Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 18.03.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Mein Blog

Februar 2018

Mo

26

Feb

2018

sie flattern immer noch

Habt Ihr noch Lust auf Schmetterlinge? Sie flattern noch bis zum 18.März durch das Tropenhaus im Berggarten. Mittlerweile waren mehr als 20.000 Schmetterlings-bewunderer dort, mittlerweile gibt es einen Sicherheitsdienst, der immer nur eine bestimmte Anzahl Besucher hineinlässt, mittlerweile platzt der Zoo Hannover vor Neid.

Berggarten Hannover Schmetterlinge
Gaukler der Tropen

Denn der Zoo hat sich eine überdimensionale Blechdose gebaut und keiner will rein, genau gesagt: nicht genügend Leute, damit sich das Ding rechnet, wollen rein.

In der Blechdose kann man bis auf 12 Meter Höhe auf mehrere Besucherplattformen klettern, um sich ein Rundum-Panorama, derzeit einen gemalten südamerikanischen Tropenwald, anzuschauen.

Berggarten Hannover Schmetterlinge

Solche Panoramen gibt es auch in anderen Städten. Sie vermitteln den Eindruck mitten im Geschehen zu sein und die ersten entstanden zu einer Zeit, die noch kein Kino, Fernsehen und IMAX-Kinos hatte.

 

Ich kenne so etwas aus Luzern: das Bourbaki-Panorama. Es wurde 1881 gemalt, bezog einige Jahre später einen steinernen Rundbau und zeigt ein winterliches Alpental im Jahr 1871 mit der französischen Armee General Bourbakis, die gerade den deutsch-französischen Krieg verloren hat und in der Schweiz interniert wird, bis die Soldaten nach Frankreich zurück dürfen. 

Es wurde inzwischen restauriert, es gibt einen Begleitfilm zur Historie und immer eine lange Schlange von Touristen aus anderen Erdteilen vor dem Eingang, die klaglos ihre Fränkli für ein Schneebild mit Soldaten hinlegen.

Berggarten Hannover Schmetterlinge

Ich gehe lieber ins IMAX.

Berggarten Hannover Schmetterlinge

In Hannover kostet der Blechdosenspaß jetzt im Winter fast 13 Euronen, wenn man aber sowieso in den Zoo geht (jetzt in der Wintersaison für gute 15 Euronen, im Sommer deutlich teurer) und auch mal ins Panorama schauen will, wird es billiger. Wenn man eine Jahres-Zookarte hat, auch. Und wenn man Online kauft auch.

Allerdings gibt es im Zoo sowieso so viel sehen, dass die Füße davon platt sind - und die Besuchszeit ist knapp, wenn man etwas essen will, Sambesi fahren, Gold schürfen und alles, bevor die Speicherkarte in der Kamera voll ist, die Kinder anfangen keine Lust mehr zu haben und müde werden und gemalte Bilder sowieso langweilig finden.

Wenn es kalt ist oder regnet und der Hannoveraner etwas Nettes Drinnen machen möchte und die Wahl hat zwischen Blechdose und Schmetterlingen - wo geht er wohl hin? Richtig.

Berggarten Hannover Schmetterlinge

Es gibt jetzt Überlegungen die Panorama-Preise zu senken.

 

Einige der Schmetterlinge wurden von meiner Tochter fotografiert.

 

Fr

23

Feb

2018

Olympia

Morgens kurz nach Sechs ... in PyeongChang ist Olympia bereits seit Stunden im vollen Gang ... der Radiowecker springt an ... Musik ... und, oh nein, Kaleo "Way down wie go": "Oh bab-bab-yeah - Wow baby-a-aha - Baby - Bab, down we go - Yeah" ... Hallowach für alle Depressiven ... welcher Hirni stellt in den Radioredaktionen die Playlist zusammen ... da dreh ich mich am liebsten doch gleich wieder um ... schnell auf die 10MinutenPause-Taste hauen ...

(Das gilt auch. wenn Simon and Garfunkels zauberhaftes "Sound of Silence" von Disturbed verhunzt wird, wenn Israel IZ Kamakawiwo'ole "Somewhere over the rainbow" ukulelt. Und bei noch so einigen.)

Und überhaupt, ohne einen Café au lait geht gar nichts.

Mein kleiner weißer Tiger ist sehr stolz, das Symboltier der Winterspiele zu sein.
Mein kleiner weißer Tiger ist sehr stolz, das Symboltier der Winterspiele zu sein.

Und erst einmal checken was bei Olympia schon los war. Wir werden dieses Mal ja richtig verwöhnt mit Medaillen, so sehr, dass wir aufpassen müssen, nicht enttäuscht zu sein, wenn es "nur" Silber wird - oder Bronze - oder keine Medaille, selbst wenn es für den Athleten eine persönliche Topleistung darstellt. Im Medaillenspiegel sah es einfach zu gut aus: Deutschland auf Platz 1.

Kirschblüte japanische Zierkirsche
passend: zarte Zierkirschenblüten, sie blühen im Berggarten bereits

Dann überholte Norwegen. Und das, obwohl doch alle 121 norwegischen Sportler schwer Asthmakrank sind. Denn Norwegen ist mit 6000 (in Worten: sechs Tausend) Dosen Asthma-Mittel angereist und hat angeblich, bestimmt aus Angst um deren Gesundheit, allen seinen Athleten nahegelegt hat, prophylaktisch etwas davon zu verwenden. Denn mit dem bösen Kälte-Asthma (kalte Luft trifft auf übersensible Lungen, Schleimhaut schwillt an, Luft wird knapp) ist nicht zu spaßen. Und Kälte haben sie ja üppig in Süd-Korea.

japanische Zierkirsche Blüten
ob sie die Nachtfröste überstanden haben? Arktisch kalt soll es am Wochenende werden.

Ich habe vor Jahren einen Bericht über eine ebenfalls kranke, inzwischen in Rente befindliche, deutsche Eisschnellläuferin gesehen und mich gewundert, dass jemand an Asthma leiden und trotzdem so tolle Leistungen bringen kann. Aber anscheinend ist Asthma sogar etwas Gutes für Wintersportler, solange sie ihr Spraychen haben.

Bis 2012 waren alle Asthmamittel meldepflichtig, seitdem sind einige, wenn sie inhaliert werden, bis zu einer bestimmten Tagesdosis frei. Als Grund wird gesagt, sie hätten keine leistungssteigernde Wirkung, sie würden dem Sportler nur helfen, sein maximales Leistungspotential auszuschöpfen. Aha.

 

Di

20

Feb

2018

Sonne, Vögel, ein Eichhörnchen und eine Vogelspinne

die wunderbaren Blüten des Strauchs 'Winterblüte' erscheinen in den Wintermonaten - im Sonnenschein duften sie nach Vanille
die wunderbaren Blüten des Strauchs 'Winterblüte' erscheinen in den Wintermonaten - im Sonnenschein duften sie nach Vanille

Die Tage sind deutlich länger geworden und, ganz wichtig, die Sonne scheint wieder.

ein neugieriger Erlenzeisig
ein neugieriger Erlenzeisig

Nachtfrost, Kälte - egal.

Sonnenschein - der hat uns mehr gefehlt, als wir gedacht hätten und ich kann jetzt verstehen, warum die Orte hoch im Norden, dort, wo im Winter die Sonne gar nicht mehr aufgeht, Räume mit künstlichem Sonnenschein eingerichtet haben. Wo die Bewohner, auf Sandkastensand und im Holzliegestuhl, mal für eine Stunde so tun können als ob und gegen die Winterdepri ansonnen.

 

Sonnenschein. Von den Pflanzen genauso ersehnt wie von mir. Ebenso von den Tieren. Bei Sonne flattert und zwitschert es in unseren Bäumen wie früher in der Zooabteilung von Meiserts Gartencenter hier in Hannover.

Von diesem kleinen niedlichen Zeisig sitzen in den Apfelbäumen locker noch 20 Verwandte und klatschen und ratschen wie wir beim Kaffeeklatsch.

Eichhörnchen

Hemmi Hermine Eichhorn taucht auch auf, kurvt einmal um den Brunnenrand, turnt in unsere große Hemlocktanne, ein kurzer Blick ins aufgehängte Futterhaus - leer - weiter über die Bäume Richtung Terrasse. Dort ist der Tisch gedeckt: Sonnenblumenkerne für alle, Erdnüsse für Oskar Eichelhäher, ein paar Haferflocken für Maus Speedy, ein halber Apfel und Weintrauben für Familie Amsel.

Hemmi mag alles.

Ein Häppchen Apfel, ein Erdnüsschen, gerne eine Haselnuss. Und viele, ganz viele Sonnenblumenkerne. Ist sie satt, beginnt sie ihre Beute im Garten zu vergraben, obwohl sie genau weiß, dass sie bei uns immer etwas findet. Gegen den angeborenen Instinkt kommt sie nicht an.

Eichhörnchen

Das Gartencenter der Familie Meisert stand bis vor fast 10 Jahren 5 Autominuten von uns entfernt am Ende der Podbielskistraße. Es war Lieferant für alles rund um Garten und Dekoration und hatte zur Freude unserer Kinder eine Zooabteilung. Dort haben wir viele Stunden verbracht und den Hasen, Meerschweinchen, Fischen und Vögeln zugeschaut.

Eichhörnchen

Und es gab am Rande von Hannovers Altstadt eine kleine Meisert-Dependance, ebenfalls mit Zooabteilung. Wir standen beim Stadtbummel regelmäßig am Schaufenster, denn dahinter ... dahinter stand das Terrarium mit den Vogelspinnen. Kein Stadtbummel ohne Vogelspinne und leichten Schauder.

 

Dann kam das Ende. Was gemunkelt wurde: Als HDI das Gelände an der Podbi für den Bau seiner neuen Firmenzentrale schön fand und mit Arbeitsplätzen winkte, wurde Familie Meisert von der Stadt massiv zum Verkauf und Aufgabe ihres Gebäudes gedrängt. Das böse Wort "Enteignung", nein, wurde nicht gesagt ... Ein Ersatzgrundstück für einen Gartencenter-Neubau unter Leitung des Sohnes wurde versprochen, lange gesucht, gefunden, dann wurden dort kurz vor Baubeginn geschützte Pflanzen? Tiere? (ich hab's vergessen) entdeckt, alles gestoppt und wieder wurde neues Gelände gesucht. Es zog und zog sich. Hannovers Bauamt ist nicht das schnellste. Und dann hatte die Familie keine Lust mehr.

 

Sa

17

Feb

2018

Schneeglöckchenwetter

ein Teppich von Schneeglöckchen
ein Teppich von Schneeglöckchen
Schneeglöckchen

Überall blühen jetzt die Schneeglöckchen. Nicht nur in unserem Garten, nicht nur im Berggarten, sondern auch an den Straßen Hannovers und auf den Baumscheiben der Straßenbäume in der List. Hübsch sieht das aus.

Unsere hannoversche Tageszeitung hat sich zu einem großen Artikel über die Bärenhöhle in der List entschlossen. In der Zeitung häufen sich derzeit die Berichte über, aus vielfältigen Gründen, in der List aufgebende Geschäfte mit Räumungsverkäufen. Hätten sie ihnen doch vorher einmal so eine Aufmerksamkeit gewidmet... Vielleicht hätte das etwas bewirkt. Und nicht erst die Schnäppchenjäger auf den Quivive gesetzt. Über die Bärenhöhle sind sie nun hergefallen und die leeren Regale sind zwar notwendig, aber traurig. Für mich gehen 22 Jahre Bärenluxusleben zu Ende. So ein Geschäft fast um die Ecke, wo gibt es das sonst?

 

 

Mi

14

Feb

2018

Valentin

Heute sind die Restaurants ausgebucht - die Rosen bei den Floristen ausverkauft - die Supermärkte haben ein Extrakontingent Pralinéschachteln geordert.

Die Rosebudbears wünschen allen Blog-Lesern einen wunderbaren Valentinstag.

 

Di

13

Feb

2018

Karnevalstage

Und mitten in die letzten Karnevalstage hinein, die hier relativ unbemerkt und ohne groß zu stören ablaufen, kam doch noch etwas Schnee nach Hannover. Und Sonne. Gleich sieht alles so frisch und sauber aus, die Farben bekommen etwas eisiges und kommen vor dem Weiß gut zur Geltung.

Schnee und Frost im Garten
Schnee und Frost im Garten

Karneval ist nicht so Hannovers Sache. Es gibt die Lindener Narren und zaghaft einen Karnevalsumzug mit fliegenden Bonbons und mehr oder weniger närrische Partys in den Kneipen, aber all das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hannover in Wirklichkeit Schützenfestland ist. Und nicht Karnevalland.

Frost Tannenzweige

Der Rosenmontag war bei uns der Tag im Kindergarten- und Schuljahr, den wir (Mutter und Kinder) am liebsten vermieden hätten. Es musste Party gemacht werden, es musste sich verkleidet werden, es musste selbstgemachte Verkleidung sein. Wer als Mutter im Kaufhaus zu fertigen Kostümen griff, riskierte, dass sein Kind als uncool abgestempelt wurde - und man selbst bei Lehrer und Erzieher unten durch war.

Ich habe Blumenmädchen- und Prinzessin- und Hexenkostüme genäht und alle möglichen Handwerkerkostüme, ein Gespenst und dann - dann einen Sheriff. Mit allem was ein Sheriff braucht, Cowboyhut und Cowboyhosen und Cowboyweste mit Sheriffstern und natürlich einem Colt am Gürtel. Eine neongrüne Plastikspielzeugpistole zu der unerlaubt die Knallblättchen mitgenommen wurden.

Und ich war so etwas von unten durch. Die Lehrerin bat zum Gespräch: Waffenerlass der Schulbehörde nicht beachtet, die Pistole von der Schulleitung konfisziert, dass es ein Karnevalsrequisit war - egal. Meinen kleinen Sheriff musste ich erst einmal trösten.

Im Jahr drauf dann war er Indianer. Mit Federkopfschmuck, Häuptlingskette und - weil wir uns das Plastiktomahawk nach den Erlebnissen als Sheriff nicht trauten - Bogen und Ploppfeil aus Gummi. Und ich war so etwas von unten durch und die Lehrerin bat zum Gespräch: Waffenerlass der Schulbehörde nicht beachtet, Pfeil und Bogen von der Schulleitung konfisziert, dass es ein Karnevalsrequisit war - egal.

erstes Grün im Schnee
erstes Grün im Schnee

Aber als die Schule ein Mittelalter-Sommerfest mit Rittern und Burgfräuleins veranstaltete, da gab es hochoffiziell ein Wett-Bogenschießen mit großem Bogen und richtigen Pfeilen auf Strohzielscheiben. Da war mein Kind sauer.

Nein, die Rosenmontage waren bei uns absolut verzichtbar.

 

Der Waffenerlass der niedersächsischen Schulbehörde wurde uns zu Beginn eines jeden Schuljahres vorgelegt, wir mussten die Kenntnisnahme mit Unterschrift bestätigen. Er besagt grob gesagt, dass in die Schule keine Waffen jeglicher Art mitgenommen werden dürfen, auch keine Messer (auch keine Küchenmesser zum gemeinsamen Klassenfrühstück!), auch nichts, was man damit verwechseln könnte, wie zum Beispiel grüne Plastikcolts. Spitze Stickscheren für den Handarbeitsunterricht oder Linolschnittbestecke sind erstaunlicherweise erlaubt.

 

So

11

Feb

2018

diese Woche

Was für eine vergangene Woche. Zuerst einmal ist es kalt geworden, selbst am Tage friert es noch und das hat bei uns Entzücken hervorgerufen. Endlich kalt genug, um mal allen Hausstaubmilben und potentiellen Mottenlarven in den Sofakissen den Garaus zu machen. Stühle wurden auf den Balkon gestellt und alles hinausgelegt, was sich nicht waschen lässt und mal so richtig durchfrieren sollte. Ja, ich weiß, dass das theoretisch auch im Gefrierschrank geht, aber der ist schon voll mit Stopfwolle und Teddybärenstoffen.

aufgeplusterte Tauben am Frosttag
aufgeplusterte Tauben am Frosttag

Dann haben sie sich in Berlin endlich zum Koalieren entschlossen. Nach langen, sehr langen Verhandlungen und wenig Schlaf. Schlafentzug, das ist erforscht, führt zu Gedächtnisverlust, Halluzinationen und Denkstörungen: Schizophrenie-Symptome. Da kommen dann schon mal solche Ergebnisse heraus. Aber nach einer guten Rutsche Schlaf sieht meistens alles schon viel weniger genial aus. Und man erinnert sich wieder - an alte Aussagen, alte Versprechen. Vielleicht auch an alte Koalitionsverträge und was da schon mal so alles drinstand und nie passiert ist. Und dann daran, dass man zuerst die Parteibasis um Erlaubnis für alles fragen wollte - denn wenns dann schief geht, kann man die Schuld abschieben und muss keine Verantwortung tragen. Weil man keine Eier in der Hose hat. Aber manchmal ist das gut, dann können die kompetenten Leute die Entscheidungen treffen...

Minusgrade - unsere Gartenschildkröte bedauert, dass sie nicht in Winterschlaf gegangen ist
Minusgrade - unsere Gartenschildkröte bedauert, dass sie nicht in Winterschlaf gegangen ist

Und wir hatten Müllwoche (was für ein schönes Wortspiel), was heißt, dass am Dienstag der Restmüll, am Mittwoch das Altpapier und Plastikverpackungen geholt werden und am Freitag die Biotonne geleert wird. Nur wenn es friert, wie jetzt gerade, wird sie höchstens zur Hälfte geleert, der Rest bleibt bis zur nächsten Müllwoche festgefroren wo er ist. Wir hatten für Dienstag auch noch Sperrmülltermin für alte Möbel in unserer Garage, darum mussten bis morgens um 7.00 Uhr die Anfang Dezember bei der Müllabfuhr zum Abholen angemeldeten Dinge an den Straßenrand gestellt werden. Um 8.00 Uhr rollte der Müllwerker unsere Restmülltonne aus ihrer Box an den Straßenrand. Sie war nur halb voll und ich wollte nach dem Garageaufräumen die alten Planen, auf denen die Möbel gestanden hatten, noch hineinstopfen. Aber da hatte jemand seine alten Aktenordner in unsere Mülltonne entsorgt und sie war bereits voll!

Auf einer Skala von 1 bis 10 erreichte meine Wut eine lockere 9. Schließlich zahlen wir Gebühren dafür, dass wir unsere Tonne mit unserem Müll füllen dürfen, je größer die Tonne, desto mehr Euronen. Eine ganze Menge Euronen. Rechtlich gesehen ist die Mülltonne unser Besitz und das Abladen von fremdem Müll in unsere Tonne eine Besitzstörung, zivilrechtlich verfolgbar und mit einem Bußgeld zu belegen. Vorausgesetzt man weiß, wers war. Aaarg.

Also die Planen schnell ins Auto und zur Müllkippe, Zeit vergeudet, Sprit vergeudet. Und was war? "Das ist Hausmüll, das müssen Sie in ihrer Tonne entsorgen. Sonst kostet es 8 Euro extra." Mein Wutausschlag stieg auf eine satte 10. Gerettet hat mich eine Nachbarin, die noch Platz in ihrer Tonne hatte. "Tun Sie es bei mir rein." 4 Stunden später kam der Müllwagen.

Was noch war? Ein Besuch in der Bärenhöhle in der List, Räumungsverkauf, der Blick auf sich leerende Regale, noch einmal Stoffe streicheln und ein Säckchen Holzwolle für das Teddyinnenleben mitnehmen, eine Februardepression bekommen.

Und Olympia hat begonnen. Mit einer technisch beeindruckenden Eröffnungsfeier und dem blöden Gefühl, warum wohl wer gewinnen wird. Die iranische Fahnenträgerin, mit extra langen Ärmeln und Kopftuch, weinte beim Einmarsch, die Bermudas trugen Bermudashorts und Tonga ein Baströckchen, Jamaika tanzte. Und - waren die Jacken der deutschen Sportler wirklich "golden"?

Was für eine Woche.

 

Do

08

Feb

2018

Frostnächte

Berggarten Hannover-Herrenhausen

Passend zu den am Freitag beginnenden Olympischen Winterspielen in Südkoreas Eis und Schnee und Wind sind die hannoverschen Nächte frostig geworden. Morgens glitzern die Straßen und die Autofahrer stehen eiskratzend in der Kälte. Eigentlich hatten wir alle ja schon auf Frühlingsmodus umgeschaltet, die Pflanzen und leider auch die Mücken, ich hatte tatsächlich einen Stich nach der letzten Gartenarbeit. Und - bah - ist das jetzt auf einmal kalt! Aber ein blauer Himmel und Sonne pur versöhnen uns mit dem Winter. In der Sonne lässt es sich gut aushalten.

Berggarten Hannover-Herrenhausen

Wir sind durch den Berggarten in Herrenhausen gebummelt. Haben die Gewächshäuser links liegen gelassen, bei den Schmetterlingen war es immer noch übervoll, und sind einfach mal draußen geblieben. Da war es schön leer. Die trockenen Gräser und Samenstände in Steppen- und Präriegarten sind auch im Winter ein Blickfang und passen gut zum Winterfrost. Lange werden sie nicht mehr zu sehen sein, denn die Gärtner waren busy damit beschäftigt, alle Beete für den großen Frühjahrsauftritt vorzubereiten und trockene Stengel abzuschneiden.

Berggarten Hannover-Herrenhausen

Jeder, der schon einmal die Serie M.A.S.H. gesehen hat, weiß, wie kalt es in Korea im Winter wird, besonders der kalte Winterwind muss scheußlich sein, und wie warm im Sommer. Warum sind denn jetzt alle so überrascht vom koreanischen Klima? Diese Serie übrigens sollte Pflicht für alle Politiker und Militärs sein. Am besten alle Folgen hintereinander non-stop.

 

Mo

05

Feb

2018

empfindliche Schönheiten

Hannover hat eine neue Attraktion:

Tropische Schmetterlinge flattern durch das mittlere Berggarten-Gewächshaus.

Und alle pilgern hin.

Hannover Berggarten Schmetterlinge  Gaukler der Tropen
vielleicht: Mechanitis polymnia - Zebrafalter - Schwalbenschwanz - Monarchfalter

Gut, vielleicht nicht alle im Sinne von "alle Hannoveraner". Aber doch eine erstaunliche Menge von ihnen. Schulklassen. Kindergartengruppen. Und alle, die gerne fotografieren. Der gesamte Senioren-Fotoclub zum Beispiel. Und wir. Und es war, obwohl vormittags und mitten in der Woche und sonst vielleicht von 5 Menschen besucht, voll. Gerade noch erträglich voll.

Hannover Schmetterlinge Berggarten  Gaukler der Tropen
Mormonfalter bei der Paarung - Schwalbenschwanz - Neonsegelfalter - Monarch

Denn der Winter hat wieder Einzug gehalten - ab und zu liegen unsere Wetterfrösche doch richtig - und es liegt Schnee und es ist kalt. Und dann sind Wärme (24 Grad Celsius) und eine Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent eine gute Alternative. Das mögen dann nicht nur Schmetterlinge und fabelhafte Orchideen. Das mögen dann auch die Hannoveraner.

Was wohl die Schmetterlinge von den vielen Menschen gedacht haben? Sie umschwirrten uns und flatterten zu Dutzenden durch die Luft und um die Pflanzen und setzten sich auch schon mal auf einen Kopf oder eine Hand. Dabei waren einige Hände sehr neugierig - zu neugierig. Einige Falter hatten schon Defekte an den Flügeln.

An den Kopfseiten des Hauses stehen Tafeln mit darauf befestigten Schmetterlingspuppen. Sie stammen alle aus Zuchten und wer Geduld hat, kann das Schlüpfen eines Schmetterlings beobachten. Oder Paarung und Eiablage und bei genauem Hinsehen auch die kleinen Räupchen an ihren Futterpflanzen.

Einfach schauen, wo Blätter angefressen sind, dann sind die Raupen nicht weit. Die Bepflanzung des Tropenhauses wurde extra an die Essgewohnheiten der neuen Bewohner angepasst.

Hannover Berggarten Schmetterlinge Gaukler der Tropen
Schwalbenschwanz beim Essen und kurz nach dem Schlüpfen an der Puppenwand

Die Leitung der Herrenhäuser Gärten hatte diese Aktion mit den Schmetterlingen bereits im Winter 2016/2017 geplant. Das Gewächshaus war frisch renoviert worden und sollte zur Neueröffnung prunken. Und dann starben alle Schmetterlinge schon nach wenigen Tagen. Es stellte sich heraus, dass schwache Reste eines Giftes im Haus waren. So schnell sterben Insekten ... Alle waren sehr betroffen. Und haben dieses Mal sehr darauf geachtet, dass sich das Desaster nicht wiederholt. Nur biologischer Pflanzenschutz, Florfliegen und Marienkäfer.

Hannover Gaukler der Tropen Berggarten
Tropenhaus -die Tafel mit den Schmetterlingspuppen wird neu bestückt

Aber in ihren Gärten benutzen die Hannoveraner weiterhin locker vom Hocker Pflanzenschutzmittel, ist ja so easy, vernichten alles was "Unkraut" ist. Das Wasser- und Schiffahrtsamt lässt wieder einmal allen Bewuchs am Mittellandkanal roden und wilde Möhre, Brennessel, Lichtnelke, Rotklee, Distel und Labkraut sind nicht mehr da, um die Raupen zu ernähren. Und dann stöhnen sie, dass die Insekten weniger werden, dass sie keine Schmetterlinge mehr sehen. Durch die Medien läuft ein Aufschrei, aber ändern tut sich gar nichts, denn ändern müsste ja jeder sein eigenes Verhalten.

Und so rennen sie in Scharen in den Berggarten und finden dort die Schmetterlinge "sooo schön".

Hannover Berggarten Schmetterlinge  Gaukler der Tropen
geraten : Bananenfalter - Ritterfalter - Schwalbenschwanz

Die Schmetterlinge flattern noch bis zum 18. März 2018 durch das Tropenhaus des Berggartens in Hannover-Herrenhausen. Auch wenn auf den Plakaten am Berggartenzaun als Datum der 31.3.2018 steht - Das ist nicht richtig. Sagt die Verwaltung der Gärten.

Der Eintritt in den Berggarten und die Schauhäuser kostet jetzt im Winter 3,50 Euro. Dazu gibt es ein Faltblatt zum Raten bei der Schmetterlingsbestimmung.