Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 20.02.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Mein Blog

Sorry, alles was ich so schreibe ist meine eigene und ganz persönliche Meinung und - ohne Gewähr

Mo

19

Feb

2024

Intermezzo

Am Wochenende - Die Temperaturen waren zweistellig geworden, die Luft fast herbstlich, es fehlten nur die Pilze, ich bildete mir ein, sie zu riechen. Wir hatten Karten fürs Varieté und ich wusste ganz lange nicht, was ich anziehen sollte, so ungewohnt waren die Temperaturen. Und dann Langarm-TShirt und Strickjacke. Für gut zwei Stunden tauchten wir ab in die magische Welt des 'Multiversums', ich brauchte etwas Zeit, den Alltag loszulassen und die übrigen Besucher wohl auch, aber dann. Es war schön und wer bis zum 3. März Zeit und Geld übrig hat und den Dauerregen satt, sollte schnell noch ins hannoversche GOP gehen.

Regen: die Teiche sind randvoll
Regen: die Teiche sind randvoll

Denn prompt am Sonntag regnete es wieder. Was waren blauer Himmel und Sonne schön, bevor die Regenwolken zurückkamen.

Himmel Baumkronen
endlich einmal keine Wolken

Die Bäume sind noch blätterfrei, mein Flieder jedoch hat schon dicke Knospen und in den Beeten stehen jetzt die Krokusse. Aber nach dem Dauerregen vom Sonntag liegen sie platt am Boden. Ach die schönen Blütenkelche. Nur das Moos fühlt sich wohl.

etwas Sonne und alles ist gleich viel freundlicher
etwas Sonne und alles ist gleich viel freundlicher

Hannovers Grünlandtemperatursumme beträgt roundabout 160, ab 200 geht es dann richtig los im Garten. Kommt Zeit, kommt Frühling.

 

Sa

17

Feb

2024

Garten und weiteres

Der Garten schaut mich vorwurfsvoll an. Wolltest du nicht das Trockene vom Herbst wegschneiden? Wolltest du nicht die im Sturm heruntergewehten Äste forträumen und die im Dezemberschnee noch heruntergefallenen Blätter? Wolltest du nicht? Ach ja, was ich so alles wollte. Und dann regnet es und regnet es und es matscht im Rasen und in den Beeten. Und ich bleibe im Haus.

Eichhörnchen
Aufräumen macht hungrig, vielleicht eine Haselnuss? Oder ein paar Sonnenblumenkerne?

Auf anderen Blogs, deutschen Blogs lese ich, was andere so machen und es ist erstaunlich, wie viele Bloggerinnen jetzt gerade ihre Habe aufräumen, Schublade für Schublade und Schränkchen für Schränkchen. In Frankreich, England, Amerika, Hawaii, Kanada und Israel tut das niemand, so meine nicht repräsentative persönliche Erhebung. Aber hier in Deutschland tun das fast alle. Sogar die Eichhörnchen. Ich habe auf einmal ein ganz schlechtes Gefühl. Ich habe aber auch so gar keine Lust, mich durch unsere Schränke zu räumen.

Eichhörnchen
Auch Hemmi Eichhorn ist in Frühjahrsputzlaune. Ein wenig Schafwolle mitnehmen für die neue Einrichtung?

Als Übersprunghandlung beginne ich das Silber zu putzen. Wir besitzen so einiges davon, Besteck vor allem und einige alte Stücke aus England. Eigentlich benutzen wir das alles viel zu wenig, vor allem in Relation zum Putzaufwand.

Eichhörnchen
Wolle und Nuss mitnehmen? Geht nicht. Eine Hemmi muss Prioritäten setzen. Die Nuss.

Das Putzen ist eigentlich ein Abwaschen mit einem Schwämmchen und 'Hagertys Silver Foam', die Paste macht Schaum und ich muss nur ganz sanft reiben. Trotzdem dauert es. Ich habe schon lange nicht geputzt. Etwas stärker reiben. Noch stärker. Vor den Gabelzinken muss man sich in Acht nehmen - autsch.

 

Mi

14

Feb

2024

Valentin

Ganz unpassend beginnt der Valentinstag in Hannover mit ... Regen. Wir waren schon verwöhnt, zwei Tage (fast) ohne, aber nun wieder ein dickes Regengebiet über uns und ich renne mit Regenschirm in den Garten und fülle die Futterstellen für die Tiere.

ein "herz"licher Gruß aus dem Garten
ein "herz"licher Gruß aus dem Garten

Die Rosebudbears wünschen Euch einen schönen, möglichst trockenen Valentinstag mit Jemandem, der liebevoll an Euch denkt.

 

Mo

12

Feb

2024

Alaaf

In Hannover war am Samstag Umzug der jecken Jecken, Zehntausende seien da gewesen, heißt es. Wollen wir es mal glauben ... Auf jeden Fall war es voll in Hannovers City. Wir waren das letzte Mal dabei als unsere Kinder noch Grundschulkinder waren. Und es war damals sehr übersichtlich. Und seitdem nie wieder. Auch heuer nicht. Nur Einkaufen.

Die Helau-Alaaf-Linie verläuft südlich von Hannover. Aber sowas von.

Raben bevorzugen die Stille des Berggartens
Raben bevorzugen die Stille des Berggartens

In Braunschweig, südlich von Hannover, lief am Sonntag ebenfalls Umzug, der "Schoduvel", immerhin der viertgrößte Karnevalsumzug Deutschlands. Das öffentlich-rechtliche Nord-Programm übertrug und wir schauten zwischendurch mal zu. In Braunschweig war es genauso dunkel wie bei uns und - es regnete etwas viel.

Hannover Berggarten Rabe
Mal schauen, was so wächst und vielleicht hat das Eichhörnchen eine Nuss vergessen?

Karneval, Fasching, Fassenacht - egal, wie es genannt wird. Heute, am Rosenmontag sind die großen Umzüge 1 bis 3 in Köln, Mainz und Düsseldorf. (Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt, weil - keine Ahnung.) Im Fernsehen laufen wieder die Übertragungen davon, aber wer bitte hat dafür denn Zeit bei Schule, Job und Ausschlafen nach dem Superbowl?

 

So

11

Feb

2024

Vorfrühling

In der Zeitung ein großer Artikel zum "Vorfrühling". Zuerst würden die Schneeglöckchen blühen. Dann die Winterlinge. Dann die Krokusse.

ein, zwei Schneeglöckchen blühen bereits
ein, zwei Schneeglöckchen blühen bereits

Meine Winterlinge scheinen den Artikel nicht gelesen zu haben. Sie blühen, in jedem Jahr wieder, immer zuerst auf. Und dann erst kommen die Schneeglöckchen dazu.

Und die Märzenbecher, aber von denen ist im Artikel gar nicht die Rede.

es braucht nur etwas Sonne: die Winterlinge blühen und die ersten Insekten sind da
es braucht nur etwas Sonne: die Winterlinge blühen und die ersten Insekten sind da

Ein erster Krokus ist auch aufgeblüht, im Südbeet. Dann begann wieder der Regen und er hat schnell zugeklappt und alle übrigen gewarnt: 'Nur nicht aufblühen.'

Schneeglöckchen und Winterlinge

Ich kann den Krokus gut verstehen. Auch wir Menschen finden, dass es nun mit Regen reicht. Zum Vorfrühling gehört Sonne.

 

Fr

09

Feb

2024

Blüten

Regen - Regen - Schneeregen. Gestern waren die Dächer am Morgen weiß gefroren. Heute war der Rasen noch weiß von Schneegraupel in der Nacht.

Schneeglöckchen

Die Schneeglöckchen schieben ihre Blütenstengel trotzig hervor. Denn die Wintertage sind angezählt.

 

Di

06

Feb

2024

Das Beste an Nikolaus

Vor zwei Monaten war Nikolaus. In 10 Monaten wird wieder Nikolaus sein. Fragt man Hemmi würde sie sagen, es sei noch viel zu lange hin. Und das Beste an Nikolaus seien die geschenkten Nüsse.

Hemmi hat eine neue Schale für ihre Nüsse bekommen, genauer gesagt, ich habe sie bekommen: Ein Eichhörnchen, das auf dem Kopf eine Schale festhält. Und mir war sofort klar, wer sie benutzen würde.

Eichhörnchen

Es hat etwas gedauert, dann hatte Familie Eichhorn sie auf dem Terrassentisch entdeckt. Jedes Familienmitglied hat inzwischen seine eigene Technik entwickelt, um sich aus der Schale die Nüsse zu nehmen.

Mama Eichhorn macht einen Satz und sitzt oben drauf, es wackelt bedenklich, darum habe ich das Schaleneichhorn zwischen Lampe und eisernem Vogel festgeklemmt.

Eichhörnchen

Baby Eichhorn macht sich gaaanz lang und schaut erst einmal hinein, ehe sie vorsichtig hinaufklettert. Sie hat Ähnlichkeit mit einem Erdmännchen, wenn sie das macht. Egal.

Die Zwillinge sind ungestüm, toben über den Tisch und dann langen sie einfach von der Lampe aus, oder von der Tulpen-Pflanzschale aus, hinüber. Dann wird auf der Tischkante gesessen und gefuttert.

Blaumeise

Die Meisen finden das nicht gut, sie haben es sich angewöhnt, auch auf der Tischkante zu sitzen und ein Kernchen zu knuspern und dabei alles im Blick zu haben. Aber so lange bleiben die Hemmis ja nicht. Spätestens wenn die Schale leer ist, geht wieder die wilde Jagd durch die Bäume.

 

Sa

03

Feb

2024

Bauarbeiten und weiteres

So schnell ist der Januar vergangen und hat das erste Zwölftel des Jahres verbraucht. Ich hatte das Kalenderblatt abgerissen und vor mir auf dem Tisch gelegt und dachte nur, eigentlich zu schade für Altpapier, eigentlich noch gar nicht richtig gewürdigt. Ist das eine Altersfrage, wie man das Vergehen der Tage empfindet?

Das letzte Januar-Wochenende hatte uns Sonne und klaren Himmel gebracht, allerdings auch nächtlichen Bodenfrost und kalten Wind, richtig kalten Wind. Ich hatte ganz vergessen, wie meine Ohren davon schmerzen können. Und das Ergebnis waren Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen .. und ich vergrub mich im Haus und wollte nichts sehen und hören. Und so ging der Januar.

Berggarten Hannover Herrenhausen
Maulwurfsland Berggarten - die Allee zum Mausoleum

An diesem Wochenende liefen wir ein wenig durch Herrenhausens Berggarten. In der Ferne konnten wir lautes Gehupe hören, wir dachten an die Trecker der Bauern, aber es waren Speditions-Lkws dieses Mal und gottlob kreuzten sie nicht unseren Weg, denn eigentlich waren es nur die Nazis, die da den Ton machten.

Im Berggarten wurde heftigst gearbeitet. Gegraben, gebuddelt, der Hausbau war in vollem Gang. Die Maulwürfe bauten aus und beseitigten, wahrscheinlich, die Hoch-/Grundwasserschäden in ihren Bauten.

Maulwurf Steiff
darf ich mich vorstellen? Maxi. Experte im Buddeln und Bauen.

Auch in unserer Nachbarschaft wohnen Maulwürfe und eigentlich sind sie nette Nachbarn, die still und unsichtbar Wühlmäuse und andere Gartenschädlinge vertreiben und aufessen, die aber die Pflanzen nicht schädigen. Maulwürfe sind konsequente Fleischesser. Wären da nicht ihre Hügel - obwohl die Erde, gut durchlüftet und locker, ideal fürs Pflanzen ist. Aber für sorgfältige Rasen und Rabatten sind sie Gift und deshalb sind alle Nachbarn im Angriffsmodus gegen Maulwürfe. Nur angreifen dürfen sie nicht, denn die Tiere stehen unter strengem Naturschutz.

Berggarten Hannover Herrenhausen
mal nicht von Maulwürfen sondern vom Gärtner - aber die Maxis pirschen sich heran

Wir sind noch Maulwurfsfrei, also fast, denn Maxi wohnt bei uns. Wir haben unseren schönen Brunnen mit gegossener Betonplatte, in dem in der frostfreien Zeit eine Pumpe mit Sprudel das Wasser sprudelt und plätschert. Und wir glauben, dass sich dieses Geräusch so in den Erdboden überträgt, dass Maulwürfe sich gestört fühlen. Aber wer weiß, eines Tages ...