Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 20.05.2018

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

sie flattern immer noch

Habt Ihr noch Lust auf Schmetterlinge? Sie flattern noch bis zum 18.März durch das Tropenhaus im Berggarten. Mittlerweile waren mehr als 20.000 Schmetterlings-bewunderer dort, mittlerweile gibt es einen Sicherheitsdienst, der immer nur eine bestimmte Anzahl Besucher hineinlässt, mittlerweile platzt der Zoo Hannover vor Neid.

Berggarten Hannover Schmetterlinge
Gaukler der Tropen

Denn der Zoo hat sich eine überdimensionale Blechdose gebaut und keiner will rein, genau gesagt: nicht genügend Leute, damit sich das Ding rechnet, wollen rein.

In der Blechdose kann man bis auf 12 Meter Höhe auf mehrere Besucherplattformen klettern, um sich ein Rundum-Panorama, derzeit einen gemalten südamerikanischen Tropenwald, anzuschauen.

Berggarten Hannover Schmetterlinge

Solche Panoramen gibt es auch in anderen Städten. Sie vermitteln den Eindruck mitten im Geschehen zu sein und die ersten entstanden zu einer Zeit, die noch kein Kino, Fernsehen und IMAX-Kinos hatte.

 

Ich kenne so etwas aus Luzern: das Bourbaki-Panorama. Es wurde 1881 gemalt, bezog einige Jahre später einen steinernen Rundbau und zeigt ein winterliches Alpental im Jahr 1871 mit der französischen Armee General Bourbakis, die gerade den deutsch-französischen Krieg verloren hat und in der Schweiz interniert wird, bis die Soldaten nach Frankreich zurück dürfen. 

Es wurde inzwischen restauriert, es gibt einen Begleitfilm zur Historie und immer eine lange Schlange von Touristen aus anderen Erdteilen vor dem Eingang, die klaglos ihre Fränkli für ein Schneebild mit Soldaten hinlegen.

Berggarten Hannover Schmetterlinge

Ich gehe lieber ins IMAX.

Berggarten Hannover Schmetterlinge

In Hannover kostet der Blechdosenspaß jetzt im Winter fast 13 Euronen, wenn man aber sowieso in den Zoo geht (jetzt in der Wintersaison für gute 15 Euronen, im Sommer deutlich teurer) und auch mal ins Panorama schauen will, wird es billiger. Wenn man eine Jahres-Zookarte hat, auch. Und wenn man Online kauft auch.

Allerdings gibt es im Zoo sowieso so viel sehen, dass die Füße davon platt sind - und die Besuchszeit ist knapp, wenn man etwas essen will, Sambesi fahren, Gold schürfen und alles, bevor die Speicherkarte in der Kamera voll ist, die Kinder anfangen keine Lust mehr zu haben und müde werden und gemalte Bilder sowieso langweilig finden.

Wenn es kalt ist oder regnet und der Hannoveraner etwas Nettes Drinnen machen möchte und die Wahl hat zwischen Blechdose und Schmetterlingen - wo geht er wohl hin? Richtig.

Berggarten Hannover Schmetterlinge

Es gibt jetzt Überlegungen die Panorama-Preise zu senken.

 

Einige der Schmetterlinge wurden von meiner Tochter fotografiert.