Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

 letztes Update am 11.10.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Septemberende mit Meisen

Der September geht stürmisch zu Ende. Der Garten liegt voller abgerissener Blätter, dabei hatte ich doch gerade so schön alles aufgesammelt, geschnitten, geharkt. Der Wind ist empfindlich kalt.

Schwanzmeisen auf unserem Schalenbrunnen
Schwanzmeisen auf unserem Schalenbrunnen

Die Vögel sind auf ihrer Herbstreise. Nachts hören wir die Kraniche auf dem Weg ins Winterquartier. Sie orientieren sich am Mittellandkanal und kommen jedes Jahr bei uns vorbei. Die Stare waren auch schon da, ein großer Trupp von bestimmt 30 Vögeln, das war ein Getschilpe und Gezwitscher. Da blieben die Eichhörnchen vorsichtshalber auf dem Balkon und schauten uns erwartungsvoll an. Bis wir in die Hände klatschten. Die Stare flogen davon, die Eichhörnchen turnten schnell auf den Rasen ... nach dem Rechten sehen. Wer noch da war - und willkommen - waren die Schwanzmeisen.

Eine komplette Familie Schwanzmeise war da, unsere bei uns wohnhaften Meisen waren nicht begeistert. Was wollt ihr an unserer Wasserschale? Dann wichen sie der Überzahl, Schwanzmeisen bleiben nie lange.
Eine komplette Familie Schwanzmeise war da, unsere bei uns wohnhaften Meisen waren nicht begeistert. Was wollt ihr an unserer Wasserschale? Dann wichen sie der Überzahl, Schwanzmeisen bleiben nie lange.

Schwanzmeisen leben gerne mit anderen zusammen, bei uns waren sieben oder acht, so genau ließ sich das nicht zählen. Sie sind gar nicht so eng mit den Blau- und Kohlmeisen verwandt, wie das der Name vermuten lässt. Der lange Schwanz dient zum Ausbalancieren des Gleichgewichts, wenn sie an dünnen Ästen ihre Nahrung suchen. Das sind Insekten, Blattläuse und Schildläuse, wie schön ist das denn. Sie fressen aber auch Pflanzliches und im Winter am Futterhaus. Es gibt mehrere Unterarten, die sich im Weiß-Anteil im Gefieder und den schwarzen Streifen unterscheiden, die, die bei uns waren sahen allerdings auch alle verschieden aus.

Schwanzmeisen

Was es noch gab: Die städtischen Kanalarbeiter haben Zeichen auf unseren Weg vor dem Haus gesprüht, Buchstaben und Zahlen, deren Bedeutung wir nicht entziffern können. Die Farbe leuchtet in der Dämmerung in orange. Uns bleibt nichts als abzuwarten, aber wir vermuten nichts Gutes für den gerade nach Ende der Glasfaserarbeiten frisch gepflasterten Weg ...