Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 17.10.2021

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

kommen wir zu den Scillas

Wie versprochen nun aber endlich die Fotos vom Friedhof in Hannover-Linden.

Hannover Lindener Bergfriedhof Scilla
Scillablüte

Überall in Hannover blühte es Blau. In meinem Garten tut es das immer noch. Scillablüte 2021. Nun ist nicht alles, was blau blüht auch eine Scilla, wenn es klein und früh dran ist und Blütenteppiche macht. Es gibt Schneestolz, der als Sternchen daherkommt, und es gibt Puschkinien, die wie kleine Hyazinthen aussehen, immer etwas unordentlich und durcheinander. Am Schönsten aber ist das Scilla-Blau.

Hannover Lindener Bergfriedhof Scilla
sie blühen auf dem alten Bergfriedhof in Linden

Das blaueste Scilla-Blau Hannovers findet sich auf dem Lindener Bergfriedhof, immer im März/April. Und in jedem Frühjahr fahren wir deshalb nach Linden. Nur im letzten Jahr nicht - aber das war eine andere Geschichte.

Hannover Lindener Bergfriedhof Scilla
hohe Bäume und zarte Schlüsselblumen auf dem Bergfriedhof

In diesem Jahr waren wir da. Wegen Wetter und Terminen an einem Donnerstag-Nachmittag. Es gab kein Scilla-Blütenfest, also in diesem Jahr überhaupt nicht, aber recht viele Leute waren trotzdem da, besetzten die Bänke und kreisten um den Pavillon. Und ich schwor mir: "nächstes Mal wieder Morgens."

Hannover Lindener Bergfriedhof Scilla
unten Blau - oben Gelb - das Gelb der Forsythien und Dirndlsträucher

Offenbar ist der Friedhof auch die neue Partylocation in Linden. Wir fanden Bierflaschen und Müll verstreut rund um die alte Kapelle und hinter dem Eingangsgitter und davor eine Feuerstelle mit Asche. Das Tor zur vonAltenschen-Grabstelle, sonst immer verschlossen, stand offen. Einige Tage nach unserem Besuch drückte ein Auto die Friedhofsmauer ein und verursachte große Schäden und verschwand. Ein Friedhof - was denken sich diese Leute eigentlich?

Hannover Lindener Bergfriedhof Scilla
vom höchsten Punkt und Zentrum des Bergfriedhofs aus bewacht der Friedensengel die Scillas

Die Vögel störten sich nur wenig an den vielen Menschen. Es gab einen Specht - zu hören - und Meisen und Rotkehlchen - zu sehen. Wahrscheinlich wissen sie, dass sie, sobald die Scillas verblüht sind, wieder ihre Ruhe haben.

Hannover Lindener Bergfriedhof Scilla
ja, doch, es ist schon etwas bergig