Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 30.10.2020

 

das Un-Wort des Tages:

Ungleichberechtigung

darüber klagen Hannovers Möbelhäuser, die wegen Corona nur auf 800 qm wieder öffnen dürfen - April 2020

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

Schaufensterbummel

Ich hatte gedacht, die unfreundliche Mail der Tochter einer Scherenschnittkünstlerin sei ein Ausrutscher des Jahres 2020, weil - es ist ja noch jung und unerfahren, aber wenn ich mir die Nachrichtenlage so anschaue bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir dieses Jahr gefallen wird. Was sich in der Welt so abspielt ... was sich in den USA so abspielt ... was sich mit den USA so abspielt ... wie es im Krefelder Zoo gebrannt hat ... wie es in Australien brennt ... dabei sollten wir Menschen alle gemeinsam dafür Sorge tragen, dass unsere Welt nicht einfach verschwindet ... und statt dessen sehen wir dieses Machthabergeprotze und Kriegsspielchen und puren Egoismus und Nationalismus und überall ploppen die rechten Idioten auf.

der Zirkus ist da - das 2019/2020 Schaufenster der Firma Steiff in der Galeria Kaufhof Hannover
der Zirkus ist da - das 2019/2020 Schaufenster der Firma Steiff in der Galeria Kaufhof Hannover

Der Kolumnist unserer Tageszeitung schrieb, er wünsche sich, dass es an der Tür klingele, ein Engel stehe davor und sage 'Mach dir keine Sorgen, wir arbeiten dran, wir haben alles im Griff.' Und das wünsche ich mir auch. Er müsste sich nicht um die kleinen Dinge kümmern, nicht um die Schadstoffe in den Kassenzetteln, nicht um die hannoversche Stadtverwaltung, nicht um den Zustand der Brücken und Straßen und die Krankenpflege, das schaffen wir schon. Aber um das große Ganze, da braucht die Menschheit dringend Hilfe. Und war nicht gerade Weihnachten? Frieden auf Erden?

Steiffschaufenster Kaufhof Hannover 2019/2020
Pause - etwas Süßes? Spielchen gefällig?

Bevor ich davon 'depri' werde, ist es höchste Zeit für etwas Nettes, für etwas Schönes, etwas, das die Seele wärmt:

Steiffschaufenster Kaufhof Hannover 2019/2020
Zirkusleben

Die Fotos von unserem letzten Schaufensterbummel durch die hannoversche Innenstadt.

Steiffschaufenster Kaufhof Hannover 2019/2020
gegenüber vom Hauptbahnhof gibt es viel zu Schauen im Kaufhof-Fenster

Denn die Steifftiere waren nicht nur in Köln, sie waren auch wieder in Hannovers Kaufhof im Schaufenster. Dieses Mal mit dem Zirkus.

 

Der Zirkus heißt Roncalli, es gibt ihn nicht nur bei Steiff, es gibt ihn wirklich. Ich kenne ihn, ich liebe ihn, seit er mit der 'Reise zum Regenbogen' das erste Mal in Hannover war und stand in der langen Schlange unweit der Waterloo-Säule für den Einlass. Das war Anfang der 1980er-Jahre, vor unglaublichen 40 Jahren, und das Eintrittsgeld hatte ich mühsam erspart. Die Reise zum Regenbogen war bezaubernd und hat meine Vorstellung von Zirkus für immer entscheidend geprägt, deshalb hat mich das Steiffsche Roncalli-Treiben unendlich entzückt. Übrigens nicht nur mich. Die Menschentraube vor dem Fenster war riesig.

Es gab die Roncalli-Zirkuswagen, Elefanten und Giraffen (die doch gerade aus den Zirkussen verbannt werden) da wurde geschlafen, Kostüme anprobiert und geschminkt, in der Pause geprobt und Karten gespielt und Snacks verkauft. Und die Affen machten Blödsinn.

Steiffschaufenster Kaufhof Hannover 2019/2020
alles im Griff, auch die Hunde - ob der Bär wohl zuschnappt, wenn er aufwacht?

Danke an Galeria Kaufhof. Danke an Steiff.