Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

das Un-Wort des Tages:

Vereinkleiden

Eine Aktion des Senders ffn, in der es um neue Trikots für Sportvereine geht - August 2019

 

 

  letztes Update am 20.01.2020

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

Adventsvergnügen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, und dann ruckzuck schon das dritte.

der Heinzelmännchenbrunnen in Köln - die Reliefs zeigen die Heinzelmännchen in Aktion
der Heinzelmännchenbrunnen in Köln - die Reliefs zeigen die Heinzelmännchen in Aktion

Wir haben einen kleinen vorweihnachtlichen Ausflug gemacht und sind nach Köln gefahren. Ich hatte insgeheim die Hoffnung, auf die Heinzelmännchen zu treffen und vielleicht eines (oder zwei) abwerben zu können. Aber leider, leider... nichts. Nur den Heinzelmännchenbrunnen haben wir gefunden, wenig hilfreich für meine vorweihnachtlichen Pflichten.

das Steiff-Schaufenster im Kaufhof Köln
das Steiff-Schaufenster im Kaufhof Köln

Dafür sind wir durch die Stadt gebummelt: etwas Shopping hier, etwas Shopping dort. Dann fanden wir uns auf einmal vor Kaufhof wieder und eigentlich wollte ich gleich wieder umdrehen, denn Kaufhof - dafür muss ich nicht nach Köln fahren. Kaufhof haben wir auch in Hannover.

Steiff-Schaufenster 2019 Kaufhof Köln
Herr und Frau Mouse auf der Wolke - Bauernhoftreiben

Und dann entdeckten wir das Steiff-Schaufenster. Eigentlich sind es zwei Schaufenster, denn es geht im rechten Winkel um die Ecke. Stadt und Land. Wie wunderbar. Und ich stand lange, lange davor.

Steiff-Schaufenster im Kaufhof Köln 2019

Auf dem Land wurden Schafe gehütet und Schlitten gefahren, der Affe schaute aus dem Bauernhaus und die Kuh rutschte vom Dach. In der Stadt war Weihnachtsmarkt, es gab eine Rutschbahn und Teddy schob den Schnee vom Bürgersteig.

Steiff-Schaufenster im Kaufhof Köln 2019
und eine schöne Straße mit vielen Bärenbewohnern

Was mir auch richtig gut gefiel: Die Aufbauenden hatten auf Preisschilder an den einzelnen Tieren verzichtet und nur einige größere Preislisten an den Seiten aufgestellt.

Steiff-Schaufensterim Kaufhof Köln 2019
etwas Weihnachtsmarkt - etwas Van Gogh - und Schneeschieben

Es war herzerwärmend. Zurück in Hannover sind wir zu Kaufhof gelaufen und haben gleich geschaut, ob es auch hier ein Steiff-Schaufenster gibt. Denn Düsseldorfs Kaufhof hat in diesem Jahr keines mehr, das erste Mal seit Jahrzehnten. Dann sahen wir die Menschenmenge vor Hannovers Fenster, sie verdeckte uns die Sicht, aber wir wussten: ja, es gibt eines. Und ich werde es zeigen - etwas später.

 

Über Düsseldorfs Kaufhof ist in SocialMedia ein Shitstorm/orkan hereingebrochen und der Kölner Express hat kurzfristig zusammen mit Düsseldorfs Kaufleuten und der Firma Steiff  noch nachträglich ein Steiff-Schaufenster in einem leerstehenden Fenster organisiert.