Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 17.06.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

auf zur Neuen Bult

Früher einmal wurde Pfingsten noch viel intensiver und länger gefeiert, einige Bräuche haben sich erhalten, Bräuche, die gleichzeitig den Frühling feiern: das frische Birkengrün an den Türen, die Kühe, die das erste Mal auf die Weiden getrieben werden, die Pfingstochsen. Nach und nach reduzierte sich Pfingsten auf zwei willkommene freie Tage, deren Sinn den meisten nicht klar ist.

Die meisten Leute, auch wenn sie Christen sind, gehen Pfingsten nicht in die christlichen Kirchen, es gibt ja genug Alternativen. In unserem Fall war es das Pferderennen auf der Neuen Bult in Langenhagen.

Pferderennen auf der Neuen Bult in Langenhagen
Pferderennen auf der Neuen Bult in Langenhagen

Es war der Renntag unter der Schirmherrschaft der Hannoverschen Volksbanken, die hatten Preise gestiftet und die Rennen nach sich benannt, die hatten auch die Handball-Recken mitgebracht und auch die hatten ein Rennen nach sich benannt - und sie alle hatten Freikarten verteilt und es war voll. Um 12 Uhr öffneten die Tore, wir fuhren für die 15 Minuten Strecke um 11 Uhr los, stauten mit all den anderen und kamen irgendwann tatsächlich an. Die Sonne schien kräftig.

Pferderennen Neue Bult Langenhagen
Start und ... los geht's. Die Fotos lassen sich übrigens den einzelnen Rennen nicht mehr zuordnen

Wir saßen mit der Familienjugend unterm großen Tribünendach. Zwischendurch ein Abstecher zum Wettschalter, Einsatz ein Euro - vielleicht auch mal drei, das wollten wir wagen. Im ersten Rennen stolperte "unser" Pferd gleich nach dem Start, der Jockey fiel herunter, das Pferd lief reiterlos als Zweites ein. Gewertet wurde das nicht. Wir zerrissen den Wettschein.

Pferderennen Neue Bult Langenhagen

Im zweiten Rennen saß der Jockey wieder auf einem der Pferde, ich sagte "Lass auf den wetten, der will jetzt bestimmt gewinnen, nach dem Purzler." Ich wurde überstimmt. Das Pferd mit eben diesem Jockey gewann. Wir zerrissen den Wettschein. Im dritten Rennen, tatsächlich, hatte der beste-Ehemann-forever auf das Siegpferd gesetzt und holte sich 10 Euronen ab.

Pferderennen Neue Bult Langenhagen

Im vierten Rennen startete Charlie Brown. Ich sagte "Den kenn ich vom letzten Jahr. Nein, ich war nicht hier, ich habe in der Zeitung über ihn gelesen. Lass uns wetten." Ich wurde überstimmt. Charlie Brown gewann. Ich hätte für einen Euro 6,50 Euronen bekommen. Ich hätte auch den Gewinn aus Rennen drei setzen können. Hätte. Wir zerrissen den Wettschein.

Hannover Herrenhausen Berggarten Strauchpäonien
und zuletzt noch ein paar schöne Pfingstrosen

Wir bummelten über das Gelände, es gab viel zu Essen und zu Trinken und überall lange Schlangen. Wir bestaunten im Führring die Pferde ganz nah und überlegten, ob wir wohl auch in die Hüpfburg könnten ... Das Publikum war gemischt. Von schick-schick bis ... so gar nicht. Kleider, die an den Sylter Strand gepasst hätten, schulterfrei, Anzüge und Fliege, das meiste aber Jeans und T-Shirt. An den Tischen gegenüber der Wettschalter saßen ausnahmslos Männer Ü-65 und fachsimpelten. Rennen als Wissenschaft. Und dann fuhren wir einfach wieder heim und ließen die Pferde rennen und wir saßen im Garten und aßen Eis. Und das war Pfingsten.