Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 20.04.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

geht nicht hinaus

Der Deutsche Wetterdienst hatte gewarnt, es würde glatt werden, es würde Schnee geben, viel Schnee, es würde Eisregen geben - alles am Mittwoch. "Geht nicht hinaus, bleibt drinnen." sagte der Meteorologe im Fernsehen. "Wieviel Extremwetter wird Hannover treffen?" fragte die Tageszeitung. Wer die Antwort darauf lesen wollte, musste bezahlen, nein, wir wollten nicht.

Schnee in Hannovers Stadtpark
Schnee in Hannovers Stadtpark

Wir blieben drinnen und warteten ab - und nichts passierte. Kein Schnee, kein Regen. Es war einfach nur kalt und windig und ungemütlich dunkel und der Rasen noch immer gefroren. Etwas weiter südlich sah das schon anders aus und Richtung Harz waren Schneeketten angesagt.

Stadtpark Hannover
ein Stadtpark-Schneemann

Heute konnten wir in Richtung Süden die Wolkenkante zwischen Schneewolken und, ja tatsächlich, blauem Himmel sehen. Es war richtig kalt, aber es blieb trocken und sonnig. In Göttingen und Northeim fiel derweil wegen Schnee und Glätte die Schule aus.

Nur mal so nebenbei: Heute ist Welttag des Schneemanns, das passt ja irgendwie.

Stadtpark Hannover
der Rosenjunge im Schnee

Weil blauer Himmel und etwas Schnee so schön sind ... noch mehr Fotos aus dem Stadtpark. Dort steht im Rosengarten ein kleiner Rosenjunge, dem bestimmt kalt war, nackt wie er ist. Ich war versucht, ihm etwas Warmes umzuwickeln ... aber dann wäre ja die Kunst futsch.

Und das darf man nicht, übrigens auch NICHT DARAUF ODER DARAN HERUMKLETTERN! Es gibt entsprechende Gartenvorschriften und das sollten sich einige Leute mal hinter die Ohren schreiben. Gerade ist wieder eine der Plastiken zur Reparatur, weil Kinder darauf herumklettern mussten und die Beine abknickten, das macht doch einfach wütend, oder?

Stadtpark Hannover
Winterschönheiten

Der Rosenjunge entstand 1963/64. Der Künstler war Ludwig Vierthaler, der von 1875 bis 1967 lebte und in Hannover begraben wurde. Von ihm sind auch die Pelikane an der Eilenriede. 1976 wurde der Rosenjunge gestiftet und im Stadtpark aufgestellt.

Stadtpark Hannover

Wir liefen weiter bis zum großen Schachspiel. Dort waren die Kohlmeisen, aber keine Menschen. Wer mag, kann auch bei Kälte mit den großen Schachfiguren spielen, aber wer will schon beim Schachspiel frieren? Höchstens, wenn man sich etwas Warmes herumwickelt ...