Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 24.09.2022

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Spaziergänge

Und eins-zwei-drei sind die ersten Tage des Jahres vorbei. Und irgendwie ist alles wie vorher. Das Wetter grau und nass und stürmisch und für Winter zu warm, die Weihnachtssachen noch verteilt und die Schränke nicht wie einmal vor Monaten geplant aufgeräumt, die Weltpolitik kein Deut besser als im letzten Jahr, der Sch...virus noch immer da - und die Arbeit stapelt sich in ihren Akten in der Ecke.

Steiff Schaufenster Weihnachten 2021 Hannover
'Knusper knusper knäuschen' - Steiffs Hexenhaus mit Hänsel und Gretel

Gerade habe ich bei Herrn Buddenbohm gelesen wie er gleich im Neuen Jahr alles Weihnachtliche einschließlich Tanne raus- und aufgeräumt hat, und Abstellraum und Keller gleich mit - und war voll Staunens über so viel Aktivität, wo das Wetter doch eigentlich zum im-Bett-bleiben verlockt. Wir jedenfalls brauchten unsere Energie einfach nur zum Aufstehen ins Dunkeltrübe. Aber dann ...

Steiff Schaufenster Weihnachten 2021 Hannover
Frau Mecki ist Frau Holle und die Goldmarie steht im Tor - im Wagen sitzt vielleicht der Froschkönig und hinten auf der Achse steht der eiserne Heinrich

Wir haben an Tag Zwei des neuen Jahres einen langen Spaziergang gemacht. Womit ich das meine, was Generationen schon als Spaziergang bezeichnet haben und nicht dieses neumodische Dings einer Bevölkerungsminderheit, die sich aber für den Nabel Deutschlands hält und dass alles sich um ihre verdrehten Ansichten drehen müsse. Wir also sind ganz normal spazierengegangen, durch Hannovers Innenstadt mit den schönen Schaufenstern zum Gucken und den noch hängenden Weihnachtslichtern. Und siehe da, auf einmal standen wir vor dem Schaufenster der Galeria Kaufhof, auch wenn das Kaufhof nun passé ist und nur noch Galeria, dem Schaufenster mit der Steiffschen Märchenwelt.

Steiff Schaufenster Weihnachten 2021 Hannover
Prinzessinnen: Rapunzel mit dem langen Zopf - Aschenputtel verliert ihren Pumps - Dornröschen schläft bereits - und der Prinz naht zur Rettung

Das Märchenland war vor einigen Jahren schon einmal da. Damals allerdings ohne Faultier im Baum (aber es gab ein Krokodil), ohne roten Panda, ohne Erdmännchen, ohne in China gemachte Hasen und so. Bei all dem verständlichen Bestreben nach Umsatz sollte Steiff bedenken, dass hier der Unterschied zwischen den schönen alten Steiff-Displays und der aktuellen Produktion so sehr ins Auge fällt, dass ... das ist schon blöd, wenn der Vergleich so direkt ist.

Steiff Schaufenster Weihnachten 2021 Hannover
Wilhelm Buschs Max und Moritz angeln sich einen Broiler - Witwe Bolte ist derweil im Keller

Die Märchendisplays aber waren schön - so schön. Ganz viel Gebrüder Grimm: Rapunzel und Dornröschen, Hans im Glück und Frau Holle und Schneeweißchen und Rosenrot. Hänsel und Gretel. Aschenputtel. Und die Sieben Schwaben. Etwas Wilhelm Busch: Max und Moritz und die Witwe Bolte. Kennt Ihr sie noch alle?

Steiff Schaufenster Weihnachten 2021 Hannover
Tischlein deck dich im Märchenland - und ein tapferes Schneiderlein

Sie gehörten zu meiner Kindheit, fest und unerschütterlich, jeden Abend vorgelesen und erzählt. Sie gehörten zu meinen Kindern, ich kaufte ein wunderschönes Märchenbuch mit wunderschönen Zeichnungen - und nahm dann doch mein altes Buch in die Hand und las daraus vor.