Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 03.07.2020

 

das Un-Wort des Tages:

Ungleichberechtigung

darüber klagen Hannovers Möbelhäuser, die wegen Corona nur auf 800 qm wieder öffnen dürfen - April 2020

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

das war Weihnachten 2019

So lange darauf gefreut,

so lange geplant, getan, gemacht,

so viel vorbereitet        

.... und dann ist es so schnell vorbei.

Die Vorfreude ist doch immer das Beste.

 

Am zweiten Weihnachtsfeiertag zieht die Ostheimer Krippe unter unsere Weihnachtstanne. Die Heiligen Drei Könige gehen in Warteposition, die Hirten beten an und die Engel frohlocken von den Palmen.

Diese Krippe ist so stabil, dass Kinder sorglos damit spielen können. Und die Eltern genauso sorglos zuschauen können. Wir hoffen, dass sie noch viele Generationen unserer Familie begleiten wird.

Deutsche Weihnachten. Jedes Land hat seine eigenen Weihnachtstraditionen, selbst Japan, jede Familie hat ihre eigenen Weihnachtstraditionen.

Bei uns ist es der Gang zur Kirche, auch wenn wir uns hinterher eigentlich jedes Mal ärgern. In diesem Jahr über eine Mutter, der es vollkommen egal war, dass ihr kleines Kind die ganze Zeit redete und kreischte, während des Singens, während der Predigt, sogar während des Vaterunsers, obwohl die Umsitzenden sie baten doch hinaus zu gehen. Mehr als 200 Weihnachtende saßen in der Kirche, um das Christkind zu ehren, um zur Ruhe zu kommen und die Weihnachtsgeschichte zu hören und die Pastorin hatte sich viel Mühe mit einer wirklich guten Predigt gegeben ... aber dieses Kind 'bombte' die Andacht. Und ich hatte so gar keine Lust auf Toleranz und 'lasset die Kindlein', nur ich saß zu weit weg.

so ähnlich - aus der Sammlung des nds. Landesmuseums
so ähnlich - aus der Sammlung des nds. Landesmuseums

Nach der Kirche kamen unsere übrigen Traditionen. Unter die auch Würstchen und Kartoffelsalat und ein großes Puteressen/-gelage mit allem Drum und Dran und viel Getränk fallen. Wir brauchen jetzt einige Zeit zum Erholen.