Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

das Un-Wort des Tages:

Vereinkleiden

Eine Aktion des Senders ffn, in der es um neue Trikots für Sportvereine geht - August 2019

 

 

  letztes Update am 20.11.2019

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

Fürstliche Sommerpracht

Zinnien

Und während im großen Marmeladeneinmachtopf unsere Äpfel, kleingeschnitten und in Apfelwein und Gelierzucker gebadet, durchziehen und darauf warten, zu Frühstücksgenuss gekocht zu werden ...

Äpfel - die Bäume haben in diesem Jahr geblüht als gäbe es kein Morgen - dann saßen sie voller Früchte - dann fielen viele, viele Früchte einfach ab - dann mutierten die noch an den Bäumen sitzenden zu braun-schrumpelig-matschigen Klumpen, das ging ruckzuck über Nacht - dann wurden doch etliche reif, aber klein-klein-klein - dann mussten wir schnell ernten bevor die Wespen und Vögel sie anfraßen - sehr kompakte unsaftige aber süße Äpfel - und dabei haben wir unsere Gartenpumpe im Akkord laufen lassen. Für Marmelade sind sie phantastisch.

... habe ich Zeit für meine Sommerfotos.

Hannover Herrenhausen Großer Garten Fürstlicher Blumengarten
Perspektiven im Großen Garten

Fotos aus dem Großen Garten in Herrenhausen warten darauf, gezeigt zu werden.

Hannover Großer Garten Herrenhausen Fürstlicher Blumengarten
der Fürstliche Blumengarten im Großen Garten der Herrenhäuser Gärten

Das Blütenprächtigste am Großen Garten wartet gleich hinter dem Eingang: der Fürstliche Blumengarten. Die Fülle an Blüten überwältigt mich jedesmal. Im Frühling, wenn hier die vielen Tulpen blühen, und im Sommer, wenn die Sonne durch die Blüten flirrt und die Insekten sich gar nicht entscheiden können, wohin sie zuerst fliegen sollen.

Hannover Herrenhausen Großer Garten Fürstlicher Blumengarten Zinnien

Elegant sieht es immer aus. Jedes Jahr anders. Mal bleu-weiß, mal rosa, mal mutig blutrot-grün. In diesem Sommer sind die Beete grün-pink-weiß.

Hannover Herrenhausen Großer Garten  Fürstlicher Blumengarten
Muschelblumen - Zinnien - Heuchera

Besonders auffällig sind die hohen grünen Muschelblumen. Sie heißen so, weil ... Ja, seht euch nur die Blütenstände an. Die eigentliche Blüte sitzt in den kleinen Kelchen und fällt gar nicht so auf. Ihr lateinischer Name ist Moluccela laevis, sie sind einjährig und Samen gibt es in guten Gärtnereien. Ich glaube, ich werde sie in meinem Garten ausprobieren. Und sehen, ob sie den Schnecken trotzen. Meine Sonnenblumen sind den Schnecken in diesem Jahr vollständig zum Opfer gefallen.

Hannover Herrenhausen Großer Garten Fürstlicher Blumengarten
Distelfalter - Muschelblumen - ganz viele Zinnien in den Beeten des Fürstlichen Blumengartens

In den Beeten stehen außerdem die Polster von Heuchera, Süßkartoffelpflanzen, Buntnesseln und Sedum, weiße Gaura und Zauberschnee. Nein, das ist nicht das ... Zauberschnee ist eine weißblühende zarte Euphorbiensorte: Chamaesyke diamond frost.

Für das Pink sorgen der Ziersalbei 'Wendys Wish', den ich seit den Hannoverschen Pflanzentagen auch auf meiner Terrasse stehen habe, und Verbenen. Vor allem aber die Zinniensorte 'Exquisite' und die später dazu kommenden Dahlien namens 'Purple'. Die Zinnien sind ein Magnet für die Schmetterlinge. Und für meine Kamera.

Distelfalter - Biene - Admiral - Taubenschwänzchen
Distelfalter - Biene - Admiral - Taubenschwänzchen

Ein kleines Taubenschwänzchen war da. Und natürlich die Distelfalter. Jede Menge Distelfalter. Und ein Admiral. Der übrigens auch ein Wanderfalter ist und im Sommer bis nach Skandinavien fliegt. Allerdings macht er nicht den weiten Weg bis Afrika wie der Distelfalter, er überwintert 'um die Ecke' - in Süddeutschland und Frankreich. Inzwischen ist er schon wieder auf dem Weg dorthin.