Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 21.04.2018

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

tonight is the night

 „Du musst verstehn!
  Aus Eins mach’ Zehn,
  Und Zwei lass gehn,
  Und Drei mach’ gleich,
  So bist Du reich.
  Verlier’ die Vier!
  Aus Fünf und Sechs,
  So sagt die Hex’,
  Mach’ Sieben und Acht,
  So ist’s vollbracht:
  Und Neun ist Eins,
  Und Zehn ist keins.
  Das ist das Hexen-Einmal-Eins!“

 

aus Faust 1. Teil von Johann Wolfgang von Goethe

Hexenkessel Fliegenpilz
Heute koch' ich, morgen brau' ich und übermorgen ...

Halloween ist da und Winifred stellt den Hexenkessel aufs Feuer und braut einen hübschen Trank. Mit Pilz und Spinnenbein und allerlei Kräuterlein aus dem Garten...

Gut, dass die Schnecken nicht alle Fliegenpilze verspeist haben. Ich habe Winifred gebeten, die Nacktschnecken doch mit einem Zauberfluch zu belegen, aber sie hat den Kopf geschüttelt und gemeint, so einen starken Zauberspruch ... das sei schwierig. Sie hätte Verpflichtungen zur Kosmetikindustrie und keine Zeit für Gimmicks.

 

Und dann habe ich mir angesehen, was die Parfümerie beim letzten Besuch in die Tüte gepackt hat:

Das Pflegeritual für "visionnaire" Augen, Jugendlichkeit aktivierendes Konzentrat und Übernacht-Serum. Ein "hochwirksamer Mix aus Extrakten der Alge der Jugendlichkeit, einem Meereszucker und .. Omega 3 und Omega 6". Und der Zauberspruch lautet: Kauf mich. Hex hex.

In diesem Jahr ist Halloween ein Feiertag. Ja, ich weiß, dass es offiziell heißt, es sei der Reformationstag, der der Feiertag ist und unser Ministerpräsident (d. h. wenn er es schafft, eine Regierung zu bilden, aber das kann dauern, denn er ist nach allgemeiner niedersächsischer Auffassung etwas lahmarschig) möchte das dauerhaft etablieren und grundsätzlich finde ich das auch gut, aber dann bitte wirklich nur für die evangelisch-lutherischen Bundesländer, die katholischen haben schon genug freie Tage. (Morgen zum Beispiel, Allerheiligen, dadurch zwei freie Tage hintereinander. Baah - Krötenschleim und Spinnenblut.) Ich glaube aber, dass der Reformationstag nur als Anlass für den freien Tag vorgeschoben wird, weil Halloween der Politik nicht seriös genug ist. Hexerei. Obwohl  - Luther ... die jüdischen Gemeinden halten ihn wegen seiner Äußerungen vor 500 Jahren auch nicht für seriös und die Feministinnen zitieren gern das "wenn du zum Weibe gehst", als müsse man in jeder Lebenssekunde unfehlbar sein, um evangelisch zu sein. Und vergessen, in welcher Zeit er lebte und dass Yin und Yang sich gegenseitig bedingen. Sollen sie doch mal die katholischen Feiertage hinterfragen.

Pilze
Zaubertrank-Zutaten

Die Kinder jedenfalls haben mit Halloween ganz ohne political correctness einen Heidenspaß (das Wortspiel kann ich mir nicht verkneifen) und sammeln Süßigkeiten, die reichen müssen, bis am Martinstag Nachschub geholt werden kann.

 

Happy Halloween Euch allen.