Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 19.11.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Happy Halloween

 

 

Den ganzen Tag schien die Sonne, die Luft ist zwar kalt, aber klar und an unserer Garagenwand sitzen - wie passend - dicke fette Spinnen. Halloween....

 

Ich lebe im protestantischen Norden Deutschlands. Als Kind fand ich das sehr ungerecht, denn die südlicher gelegenen und katholisch geprägten Bundesländer haben einige Feiertage mehr im Kalender, an denen man schulfrei hat und ausschlafen kann.

Allerheiligen zum Beispiel. Die katholische Kirche gedenkt Morgen ihrer Heiligen, am Vorabend wird ganz und gar nicht heilig Halloween gefeiert. Und es darf dann ja ruhig auch spät werden... An Allerheiligen füllen sich die niedersächsischen Innenstädte und Geschäfte mit den südlichen Nachbarn auf Shoppingtour. 

"Watt dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall" hat schon Fritz Reuter gesagt.

Aber es ist nicht so, dass die "Evangelischen" nicht auch eigene Feiertage hätten. Den Reformationstag heute zum Beispiel. In einigen protestantisch geprägten Bundesländern gesetzlicher Feiertag, in Niedersachsen - natürlich nicht.

 

Es soll Pläne geben, den Reformationstag am 31.10.2017, weil dann seit Luthers Thesen 500 Jahre herum sind,  zum nationalen Feiertag zu machen, einmalig und in allen, auch den katholischen Bundesländern. Ist das gerecht? Dann lieber Halloween für alle.

Bei uns feiert meine kleine Hexe Winifred mit. Grad noch geschafft...