Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 19.11.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Vatertagsausflug

Er ist pünktlich zu Christi Himmelfahrt angekommen. Der Frühling ist da. Gerade rechtzeitig.

Schlüsselblumen in Blüte
Vatertagsausflug zu den Schlüsselblumen

Was schon eine Leistung ist, die Deutsche Bahn bekommt das fast nie hin. Unsere Tochter, die seit einigen Monaten zweiwöchentlich von Hannover nach Fulda fährt, kann ein Lied davon singen. Ganz besonders am letzten Wochenende. Der Zug kam von Hannover bis in die Hildesheimer Gegend, das ist nicht gerade weit weg, ging dann kaputt - seither kennt sie einen Ort namens Banteln (von dem ich noch nie gehört hatte) - und zuckelte danach mit halber Kraft bis Fulda. Dass ein ICE auch so langsam sein kann, wer hätte es gedacht. Mehr als 4 Stunden Deutsche-Bahn-Feeling für eine 90-Minuten-Strecke. Immerhin, die Klos funktionierten und die Klimaanlage auch. Aber es war auch recht kühl an diesem Tag.

Das ändert sich nun, es wird sonnig, es wird warm. So ein Bierchen im Garten ist schon was feines.

Schlüsselblumenblüte
mein Schlüsselblumenbär

Und weil es bisher noch so kalt war, besonders nachts, blühen die Tulpen und die Schlüsselblumen bei mir noch immer und haben mein kleines Bärchen Norvin zu einem Vatertagsausflug gelockt.

 

Echte Schlüsselblumen, die man auch Himmelschlüsselchen nennt, sind die Blume des Jahres 2016. Der lateinische Name ist Primula Veris. Bei mir hat es einmal mit einem geschenkten Samentütchen angefangen, seither säen sich die Schlüsselchen sehr erfolgreich selbst im Apfelbaumbeet aus und tauchen auch rund um unseren Brunnen auf. Wildwachsende Echte Schlüsselblumen stehen unter Naturschutz, aber im Handel gibt es für wenig Geld Samen oder gezüchtete Pflanzen zu Kaufen.