Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 23.11.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Noch mehr Blüten

Noch einige Bergfriedhof-Impressionen vom Samstag. Ich mag gar nicht daran denken, wie es heute dort aussieht. Der zweite Sturm hält Hannover fest im Griff und hat eine meiner großen Rosenkugeln zum Absturz gebracht. Hagel und Sonne wechselten sich gestern ab und kalt ist es geworden. Was sagen dazu die zarten Scilla-Blüten?

Die gelben kugeligen Blüten gehören zu einem Strauch aus der großen Familie der Hartriegelgewächse, der Kornelkirsche. Weiter unten im Süden Deutschlands und in Österreich sagt man auch Dirndlstrauch dazu, vielleicht weil die Blüten so adrett aussehen.

Die Blätter erscheinen erst nach der Blüte. Aus den Blüten entwickeln sich kleine, sehr Vitamin-C-haltige Früchte, die erst im Spätsommer reif sind. Wenn sie vom Strauch fallen, sind sie genau richtig fürs Marmeladekochen. Oder für Likör. Aber man muss schneller sein als die naschenden Vögel.

Und diese schönen kleinen Primelchen sind Schlüsselblumen. Ich war etwas neidisch, denn meine Schlüsselblumen unter unseren Apfelbäumen denken noch nicht daran, aufzublühen.