Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 13.12.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Hasel

Die Haselnussbüsche blühen und versprechen für den Herbst eine gute Nussernte.


Der größte Fan dieser Büsche (oder Sträucher - aber ich weigere mich drei "s" aneinanderzureihen) ist Hemmi, das bei uns im Garten wohnende Eichhörnchen. Eigentlich müsste ihr beim Anblick der Kätzchen das Wasser im Mäulchen zusammenlaufen.

 

Die Kätzchen sind die männlichen Samenstände, die bei Wind ihre gelben Pollen ... hatschi ... hatschi ... hatschi.

Die weibliche Blüte, übrigens am selben Busch, ist rot, klein und unscheinbar.

Hemmi hatte im Herbst einen gesunden Haselnussappetit, aber sie hat auch etliche Nüsse in unserem Garten vergraben. Eichhörnchen können sich die Verstecke nicht merken, sie finden die Nüsse nur durch den Geruch wieder und nie alle. Dann wachsen Haselnussbüsche. Wenn jemand möchte, ich hätte noch einige über...