Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 11.12.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Murmeltiere

In dem kleinen Städtchen Punxsutawney in Pennsylvania durfte Phil heute nicht ausschlafen.

Ich durfte das auch nicht, obwohl die Nacht aufgrund der Superbowl-Übertragung im Fernsehen kurz war. Ob ich heute einen Schatten werfe oder nicht ist aber egal und sagt nichts über unseren Winter aus. (Winter heute = trüb und dichte Wolken, Schneeregen, knapp über 0 Grad, zwischendurch mal 10 Minuten Sonne, aber sonst kein Schattenwurf. Was für eine Prognose ist das?)

Bei Phil ist das anders. Phil ist der wichtigste Einwohner Punxsutawneys. Phil ist ein Murmeltier, mit einem eigenen Club, eigenem Auto und eigenem Tag im Jahr. Wer kann das schon von sich sagen? Phil beherrscht die Kunst der Wintervorhersage, muss dafür aber schon morgens um 7.00 Uhr raus.

Punxsutawney feiert ihn ein ganzes Wochenende lang, krönt ein Kinderpaar zu Mr. und Mrs. Groundhog und hat ein "Weather Discovery Center" gebaut. Im Städtchen verteilt stehen überlebensgroße Phils aus Fiberglas.

Was sie in Punxsutawney noch nicht so gut beherrschen ist die Murmeltiersprache. Angeblich sind es Übersetzungsfehler, die zu den unzuverlässigen Vorhersagen der letzten Jahre führten.

Für 2015  hat Phil heute weitere 6 Wochen Winter angekündigt...


Unsere europäischen Murmeltiere wurden heute nicht geweckt. Warum eigentlich nicht?
Ich habe im letzten Herbst in den Alpen einige vielversprechende Anwärter auf den Wettervorhersageposten gesehen. Und Nachwuchs wurde auch schon ausgebildet.