Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 23.04.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Ausflugswetter 2

In den hinteren Räumen des Steinhuder Museums steht ein alter Leinenwebstuhl, an den Wänden hängen die Vorlagen für die Leinenweberei.

 

Ich hüte in meinem Schrank noch einen Schatz aus handgewebtem Leinen der Mutter meines Vaters. Als wir die Fotos machten, habe ich sie mir an ihrem Webstuhl vorgestellt.

 

 

Im Hof kamen wir in die Abteilung Fischen, mit alter Aalkiste, Reusen, Netzen. Und allem, was vor 100 Jahren notwendig war, wollte man sich selbst versorgen. Auch Bienenkörbe.

 

Gefischt wird im Steinhuder Meer auch heute noch. Rauch-Aal gilt als Spezialität, ist mir allerdings zu speziell. Und nur ein kleiner Teil des verkauften Aals stammt tatsächlich aus dem Steinhuder Meer, und selbst diese Aale werden größtenteils als kleine "Baby"-Glasaale im See ausgesetzt.

 

 

 

Das war eine spannende Zeitreise in eine Zeit, die gar nicht so lange vorbei ist, auch wenn mir das angesichts von Mikrowelle und Computer im Haushalt so vorkommt. Es ist ein bisschen wie mit den Dinosauriern. Ich bin froh, dass sie ausgestorben sind.

 

Wer möchte heute noch Lampendochte beschneiden und den Glaszylinder putzen?