Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 20.04.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Regen und Sonne

Unbemerkt hat sich die Grünlandtemperatursumme auf Vegetationsbeginn geschoben. Ich bin mir nicht sicher, wann die Sonne dafür geschienen hat, gefühlt hat sie das kaum. Aber die Messgeräte der verantwortlichen Stationen werden schon funktionieren, oder?

Herrenhäuser Gärten: erstes Grün und Blüten im Berggarten - die Kohlmeise mag das
Herrenhäuser Gärten: erstes Grün und Blüten im Berggarten - die Kohlmeise mag das

Bei den Wetterapp-Messgeräten wurde uns nun bestätigt, dass die das nicht immer zuverlässig tun. Nämlich im NTV-Artikel über die berüchtigte Jahrhundert-Dürre des letzten Jahres, der das UFZ (Zentrum für Umweltforschung) zitiert: "Nach Auflösung der Dürre seien einzelne Fehlerquellen offenbar geworden ... Zum Beispiel habe eine Station in Hannover-Langenhagen die Niederschlagsmenge systematisch als zu niedrig erfasst. Die Folge war, dass dort fälschlich weiterhin eine Dürresituation angezeigt wurde."

Ach was. Wirklich?

Herrenhäuser Gärten Hannover Berggarten Hamamelis
Die Hamamelis = Zaubernuss blüht bereits bei Frost - manchmal verfrieren die Blüten dabei, aber nicht in diesem Jahr

Und die Folge war, dass die Stadt eine 'Wassersparverordnung' erlassen hat, die übrigens immer noch gilt, wenn sie nicht bald jemand einstampft, dass die Landwirte ihre Felder nicht versorgen durften, dass wir in Hannover unsere Gärten nicht wässern durften... Der von der UFZ herausgegebene Dürremonitor zeigte noch für Dezember Dürre in Hannover an, dann kam das Hochwasser und dann fiel das wohl jemandem auf.

Herrenhäuser Gärten Hannover Berggarten Hamamelis
Gelb überall: in den Bäumen (Kohlmeise), in den Büschen (Hamamelis gibt es auch in gelb), am Boden (Winterlinge)

Aber zurück zur Grünlandtemperatursumme. In Hannover-Garbsen beträgt sie 218,3, in Schwülblingsen östlich von Hannover 201,6, in Obershagen bei Burgdorf 197,7.

Herrenhäuser Gärten Hannover Berggarten

Höchste Zeit, meine Fotos vom letzten Berggarten-Ausflug zu zeigen, da waren noch alle Bäume ohne Blätter und es gab nur wenige Blüten. Die der Zaubernuss zuverlässig, Winterlinge und Schneeglöckchen, aber sonst war es noch mau. Die Eichhörnchen waren da, im Berggarten sind sie immer da und neugierig. Es könnte ja sein, dass eine Nuss ...

Es gibt seit einigen Jahren ein Fütterverbot, es gibt aber Besucher und vor allem die Leute, die gegen Geld Führungen durch den Garten anbieten (Thema "Tipps zum Fotografieren von Tieren"), wär ja blöd wenn dann kein Tier da wäre, die füttern trotzdem. Und deshalb betteln die Hörnchen, sobald sie eine Kamera sehen. Sie wissen ja nicht, dass unsere Nüsse nur im eigenen Garten an Familie Hemmi Eichhorn verfüttert werden ...