Vor zwei Monaten war Nikolaus. In 10 Monaten wird wieder Nikolaus sein. Fragt man Hemmi würde sie sagen, es sei noch viel zu lange hin. Und das Beste an Nikolaus seien die geschenkten Nüsse.
Hemmi hat eine neue Schale für ihre Nüsse bekommen, genauer gesagt, ich habe sie bekommen: Ein Eichhörnchen, das auf dem Kopf eine Schale festhält. Und mir war sofort klar, wer sie benutzen würde.
Es hat etwas gedauert, dann hatte Familie Eichhorn sie auf dem Terrassentisch entdeckt. Jedes Familienmitglied hat inzwischen seine eigene Technik entwickelt, um sich aus der Schale die Nüsse zu nehmen.
Mama Eichhorn macht einen Satz und sitzt oben drauf, es wackelt bedenklich, darum habe ich das Schaleneichhorn zwischen Lampe und eisernem Vogel festgeklemmt.
Baby Eichhorn macht sich gaaanz lang und schaut erst einmal hinein, ehe sie vorsichtig hinaufklettert. Sie hat Ähnlichkeit mit einem Erdmännchen, wenn sie das macht. Egal.
Die Zwillinge sind ungestüm, toben über den Tisch und dann langen sie einfach von der Lampe aus, oder von der Tulpen-Pflanzschale aus, hinüber. Dann wird auf der Tischkante gesessen und gefuttert.
Die Meisen finden das nicht gut, sie haben es sich angewöhnt, auch auf der Tischkante zu sitzen und ein Kernchen zu knuspern und dabei alles im Blick zu haben. Aber so lange bleiben die Hemmis ja nicht. Spätestens wenn die Schale leer ist, geht wieder die wilde Jagd durch die Bäume.