Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 20.04.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Bauarbeiten und weiteres

So schnell ist der Januar vergangen und hat das erste Zwölftel des Jahres verbraucht. Ich hatte das Kalenderblatt abgerissen und vor mir auf dem Tisch gelegt und dachte nur, eigentlich zu schade für Altpapier, eigentlich noch gar nicht richtig gewürdigt. Ist das eine Altersfrage, wie man das Vergehen der Tage empfindet?

Das letzte Januar-Wochenende hatte uns Sonne und klaren Himmel gebracht, allerdings auch nächtlichen Bodenfrost und kalten Wind, richtig kalten Wind. Ich hatte ganz vergessen, wie meine Ohren davon schmerzen können. Und das Ergebnis waren Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen .. und ich vergrub mich im Haus und wollte nichts sehen und hören. Und so ging der Januar.

Berggarten Hannover Herrenhausen
Maulwurfsland Berggarten - die Allee zum Mausoleum

An diesem Wochenende liefen wir ein wenig durch Herrenhausens Berggarten. In der Ferne konnten wir lautes Gehupe hören, wir dachten an die Trecker der Bauern, aber es waren Speditions-Lkws dieses Mal und gottlob kreuzten sie nicht unseren Weg, denn eigentlich waren es nur die Nazis, die da den Ton machten.

Im Berggarten wurde heftigst gearbeitet. Gegraben, gebuddelt, der Hausbau war in vollem Gang. Die Maulwürfe bauten aus und beseitigten, wahrscheinlich, die Hoch-/Grundwasserschäden in ihren Bauten.

Maulwurf Steiff
darf ich mich vorstellen? Maxi. Experte im Buddeln und Bauen.

Auch in unserer Nachbarschaft wohnen Maulwürfe und eigentlich sind sie nette Nachbarn, die still und unsichtbar Wühlmäuse und andere Gartenschädlinge vertreiben und aufessen, die aber die Pflanzen nicht schädigen. Maulwürfe sind konsequente Fleischesser. Wären da nicht ihre Hügel - obwohl die Erde, gut durchlüftet und locker, ideal fürs Pflanzen ist. Aber für sorgfältige Rasen und Rabatten sind sie Gift und deshalb sind alle Nachbarn im Angriffsmodus gegen Maulwürfe. Nur angreifen dürfen sie nicht, denn die Tiere stehen unter strengem Naturschutz.

Berggarten Hannover Herrenhausen
mal nicht von Maulwürfen sondern vom Gärtner - aber die Maxis pirschen sich heran

Wir sind noch Maulwurfsfrei, also fast, denn Maxi wohnt bei uns. Wir haben unseren schönen Brunnen mit gegossener Betonplatte, in dem in der frostfreien Zeit eine Pumpe mit Sprudel das Wasser sprudelt und plätschert. Und wir glauben, dass sich dieses Geräusch so in den Erdboden überträgt, dass Maulwürfe sich gestört fühlen. Aber wer weiß, eines Tages ...