Vorweihnachtszeit. Zeit der Weihnachtsmärkte, Zeit der Geschenkkäufe, Zeit der Steiff-Schaufenster. Diesmal haben wir nicht bis nach Weihnachten gewartet um uns die Steiff-Welt anzusehen.
Diesmal waren wir fix. Wer weiß, ob es Galeria Kaufhof am Hauptbahnhof noch nach Weihnachten gibt ... Der Großinvestor ist pleite, erst hat er die Subventionen des Staates abgeschöpft, dann hat er die meisten Kaufhäuser geschlossen, auch hier in Hannover zwei von dreien, das Personal entlassen, dann wollte er noch mehr Subventionen, dann ging alles den Bach hinunter und nun fragen sich die Hannoveraner, ob das letzte verbliebene 'Galeria' bleibt. Ich fürchte nicht.
Denn es gibt zwar ein Steiff-Weihnachtsfenster, aber ... So minimalistisch war es noch nie, so wenig Steiff war noch nie, so wenige schöne Details waren noch ... nie.
Traurig standen wir davor und in unserer Erinnerung an vergangene Jahre, da waren doppelt so viele Szenen gebaut und gleich zwei Fenster belegt und es war einfach schön. Und dann das hier.
Ein sehr reduzierter Weihnachtsmarkt. Häusergiebel dahinter, die mich erinnern an das schöne Restaurant Wichmann im Fachwerkhaus in Döhren, von dem irgendwann nur noch die Fassade stand, abgestützt, wie eine Werbefläche sah das aus. Wir sahen auf die Fenster und ich sagte 'da haben wir auch mal gegessen', da waren die Kinder noch klein und wurden von den Kellnern mehr umsorgt als wir Erwachsenen. Und es war teuer, das haben wir uns gegönnt wegen Hochzeitstag und es war richtig gut. Inzwischen steht selbst die Fassade nicht mehr, obwohl das doch versprochen wurde vom neuen Bauherrn und die Döhrener sind stinkesauer. Ach ja. Vorbei, unwiederbringlich.
Aus den Fenstern des Steiffschen Weihnachtsmarkt-Dorfes schauen die Steiff-Tiere und winken und es sieht aus wie, nein nicht wie buy buy sondern eher bye-bye. Bye bye Galeria und damit zwangsweise auch bye bye Steiff-Wunderland. Oder passiert ein Wunder? Ein Weihnachtswunder?
Bei der großen Weihnachtstanne auf dem Weihnachtsmarkt um die Marktkirche ist kein Wunder passiert. Ja, sie ist tatsächlich ein wenig schäbig. Wenn die Lichter angehen ein wenig weniger, wenn wir im Hellen davor stehen ein wenig mehr. Glühwein trinken hilft angeblich. Diejenigen, die für den Kauf verantwortlich gewesen sind, müssen viel davon getrunken haben.