Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 21.05.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Pilzregen

Es ist so nass, kaum einmal einen Tag lang kein Regen. Wenn die Sonne herauskommt und wir tatsächlich blauen Himmel sehen, feiern wir das regelrecht.

Tiergarten Hannover
unter den Buchen des Tiergartens wachsen die Pilze

Dann harke ich Blätter und räume im Garten bis es dunkel wird und sage mir "Morgen, morgen pflanzst du deine Tulpenzwiebeln." Und 'Morgen' wachen wir dann wieder im Regen auf. Es ist zum Schreien ... oder Heulen ... so genau habe ich mich noch nicht festgelegt.

Pilze Tiergarten
Specht-Tintlinge sind äußerst dekorativ, aber ungenießbar. Sie wachsen in Buchenwäldern.

Was auf jeden Fall gut wächst sind die Pilze. Es ist bisher auch noch nicht frostig kalt, da können sie noch. Wir waren im Tiergarten und haben einige sehr hübsche Exemplare der Sorte ''Tintling' entdeckt.

Tiergarten Hannover Pilze Specht
der kleine Specht weiß nicht, dass er Namensgeber für die Specht-Tintlinge ist

Es gibt viele, viele verschiedene Arten von Tintlingen. Diese schön gefleckten heißen Specht-Tintlinge.

Tintlinge habe die Angewohnheit, sich in schwarze Flüssigkeit aufzulösen, wenn sie älter werden und länger stehen. Ich weiß nicht, ob sie essbar sind, einige Sorten wohl schon, aber nur, wenn sie noch ganz jung sind. Nur - Lust darauf habe ich nicht.

Tiergarten Hannover Pilze
Buchen, Eichen, Kastanien - und wenn ein Baum fällt sind schon die Pilze da

Ich vertraue meinen Pilzkenntnissen ganz und gar nicht, mein Vater würde darob den Kopf schütteln. 'Kind, was habe ich dir beigebracht?' Aber es ist so lange her .... Und im Tiergarten darf man sowieso nicht sammeln: keine Zapfen, keine Eicheln und Kastanien, keine Pilze, keine Geweihe.