Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 23.05.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

und er wächst und wächst

Und so gingen wir dann in die Eilenriede, unseren Stadtwald. Der Wind hatte sich endlich etwas gelegt.

Hannover Eilenriede Buschwindröschen
die diesjährigen Buschwindröschen (Anemone nemorosa) in der Eilenriede

Fast wären wir vom Fahrrad umgefahren worden, denn gleich hinter den ersten Bäumen neben der Walderseestraße verläuft der Fahrradweg durch die Eilenriede, und einige Fahrer und Fahrerinnen, ja die auch, halten ihn wohl für den Nürburgring. Hauptsache schnell, schon Gegenverkehr wird böse angeschaut und zu-Fuß-Gehende erst. Ich bin diesem Radweg gegenüber immer sehr skeptisch gewesen und bin es noch, dunkel und zwischen den Bäumen - vor einigen Tagen ist eine junge Frau im citynahen Teil der Eilenriede, da wo der große Spielplatz ist, überfallen und ... worden. Wir schütteln erschrocken den Kopf, doch nie wären wir alleine und im Dunkeln durch die Eilenriedewege gelaufen. Die Politik ruft nun nach Licht im Park, damit es nicht wieder passiert. Die Politik will auch den Fahrradweg beleuchten, wegen der Sicherheit für die Fahrräder, das bedeutet Baumaßnahmen im Wald, das bedeutet nachhaltig Lichtverschmutzung, denkt eigentlich mal jemand an die Tiere in der Eilenriede?

Hannover Eilenriede Buschwindröschen
Buschwindröschen - zierliche Blüten

Ich hatte meinen großen geflochtenen Korb mitgenommen, Handschuhe und eine lange spitze Schaufel, mit der ich sonst Tulpenzwiebeln pflanze. Aber ich wollte nicht pflanzen, ich wollte Berliner Lauch, mit Stumpf und Stiel. Die Zeitung hatte berichtet, eine 7te Klasse der nahegelegen IGS habe Lauch vernichtet, säckeweise neben den Wegen herausgezogen. Ich weiß nicht, wo sie das gemacht haben, in unserem nördlichen Teil am Ende der Walderseestraße jedenfalls stand der Lauch noch in Massen, dort wo im letzten Jahr noch Gras wuchs und die zarten Blüten der Buschwindröschen blühten. Zwei, drei Meter abseits des Wegs blühten auch immer noch die Röschen, dazwischen aber standen schon einzelne Lauchpflanzen. Ich holte tief Luft und begab mich unter die Bäume. Nach einiger Zeit war mein Korb voll mit Lauch (nochmal: die ganze Pflanze herausziehen!) und die Buschwindröschenfläche lauchfrei, aber im nächsten Jahr ... Der Lauch rückt näher. Soviel können wir gar nicht essen, wie wächst.

Hannover Eilenriede Berliner Lauch
Allium paradoxum oder Berliner Lauch - er wuchert an den Wegen durch den Stadtwald

Am längsten dauert immer das Waschen und Wegschneiden der Zwiebelchen mit den Wurzeln und das Waschen ... und das Waschen. Ich mache das mindestens zweimal und ganz unten am Stielansatz ziehe ich die Pflänzchen auseinander, denn dort sitzt gerne noch Erde. Dieses Mal krabbelte eine kleine Spinne aus meinem Korb und ein fetter Käfer, eine Wanzenart wahrscheinlich. Beide wurden in den Garten umgesiedelt.

Dann machte ich Lauchbutter und Lauchbrötchen und Lauch-Pizzaschnecken und es war noch immer Lauch übrig. Aber nach all der Wascherei werfe ich nie etwas weg.

Putenröllchen gefüllt mit BerlinerLauch-Masse
Putenröllchen gefüllt mit BerlinerLauch-Masse

So gab es bei uns Putenröllchen, die mit Berliner Lauch gefüllt waren. Dafür braucht Ihr

500 Gramm Putenschnitzel, das sind 3 bis 4 Stück, die Schnitzel werden schön flach geklopft. Ich schneide dafür einen Gefrierbeutel auf und lege das Schnitzel dazwischen. Und wumms.

Für die Füllung wird eine Scheibe Toastbrot in kleine Stückchen zerteilt.

100 bis 150 Gramm Berliner Lauch wird in kleine Röllchen geschnitten.

Beides wird mit 100 Gramm Frischkäse gut vermengt und dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt.

Der Großteil dieser Füllung wird nicht zu dick auf die Schnitzel gestrichen, diese werden so fest wie möglich aufgerollt und mit Küchengarn zugeschnürt.

Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Putenröllchen scharf anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Zwei Schalotten kleinschneiden und im verbliebenen Fett andünsten, dazu kommen

4 bis 5 kleine Tomaten (eventuell gedrittelt), optional einige Zucchinischeiben, der Rest der Füllung und ein Teelöffel meiner selbstgekochten Feigenmarmelade.

Etwas andünsten und dann mit je einem Achtelliter Gemüsebrühe und Sahne angießen.

Wenn alles leicht köchelt, die Putenröllchen wieder in die Pfanne legen. Sie sollten gut zur Hälfte in der Flüssigkeit liegen. Deckel drauflegen und 20 Minuten schmurgeln lassen. Dann kommt noch ein Teelöffel Senf dazu und es wird mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt.

Wir essen dazu Zucchinischeiben und Pellkartoffeln.