Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 04.12.2022

 

 

das Un-Wort des Tages:

stillvoller Strick

aus einem Werbeprospekt für Pullover der Firma B. - Dezember 2022

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Hickory

Da habe ich doch "Indianersommer" geschrieben, was aus dem Nordamerikanischen übersetzt ist von "Indiansummer". Und dann kam die Frage: Darf man das? Ach du je.

Die Bezeichnung "Indianer" sei noch relativ unbelastet, lese ich bei der Sprachwissenschaftlerin im Netz. Auch die Völker selbst würden sie verwenden. Aber das könne sich ruckzuck ändern, Zeitgeist und so.

Während "Mohr" ... Als Kind habe ich "Mohrenköpfe" geliebt, die heute Schaumküsse heißen und ich weiß nicht, ob sie unter der Bezeichnung auch so geliebt hätte. Oder wärs egal gewesen? ... Ich habe mich als Indianer mit Tomahawk und dem vom 10 Jahre älteren Kuno geliehenen Feder-Kopfschmuck verkleidet, die Häuptlingskette war aus Holzperlen und dem Deckel einer Kaba-Dose gebastelt. Im Keller ruht das Indianerzelt unserer Kinder. Und niemand hat von kultureller Aneignung geschwafelt.

Wir überholen uns mal wieder selbst im Drang, nicht ein Seelchen unserer Welt zu beschädigen, dabei geschieht hinter unserem Rücken so viel Unfassbareres. Und dieses "Wir" ... wer ist das eigentlich und wie relevant? Ach je.

Berggarten Hannover Herrenhausen Herbst
Herbst im Eichhörnchenland

Eigentlich wollte ich nur berichten, dass im Berggarten in Herrenhausen die Früchte des großen Schuppenrinden-Hickorynussbaums reif zu Boden fallen. Hickory klingt in meinen Ohren nach Trappern mit Waschbärmütze, nach tiefen Wäldern und Wildnis. Und aus Nordmerika kommt dieser Baum auch.

Hickorybäume gehören zur Familie der Walnussgewächse. Es gibt verschiedene Hickorys, manche mit bitteren Früchten, manche mit weniger bitteren, eine der Hickoryarten versorgt uns mit Pekanüssen.

Berggarten Hannover Herrenhausen Eichhörnchen
Erntezeit für die Eichhörnchen im Berggarten: die Hickorynüsse sind reif

Die Eichhörnchen sind begeistert und sammeln ... sammeln ... sammeln. Viel Arbeit für die Eichhörnchen-Familie. Und das Knacken der Schale auch, denn Hickory ist richtig hart. Ich habe eine Frucht mitgenommen und zu Hause versucht, sie aufzubekommen. Das hat erst nach einigen Fehlversuchen funktioniert. Und es war sinnlos. Unsere Eichhörnchen schauten und rümpften die Nase. Was ist das denn? Das ist ja so wenig. Und es riecht seltsam. Gib uns lieber eine Walnuss. Aber den Hemmis im Berggarten gefallen die Hickorys offenbar.