Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 14.08.2022

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Hibiskus

Schon am Vormittag um 10 Uhr zeigt unser Thermometer an der Terrassenwand 30 Grad an und zuerst denke ich, naja, wenn die Sonne auf unser geschmiedetes analoges Thermometer fällt, dann probt die blaue Flüssigkeit im Steigröhrchen schon mal den Überschlag. Dann fällt mir auf, dass die Sonne noch gar nicht weit genug ist und das Thermometer im Schatten hängt. Sommerhitze.

Hannover Herrenhausen Berggarten Hibiskus
prächtige Blüten im Berggarten

In diesen heißen Tagen haben Gärtner mächtig zu tun, auf 39 Grad hat sich am Nachmittag das Thermometer hochgeschraubt. Mein Garten ruft nach Wasser. Der beste-Ehemann-forever hat gelesen, dass die beste Zeit zum Gießen nachts zwischen 4 und 6 Uhr sei, aber ich ignoriere das und wähle 7 Uhr. Die beste Zeit zum Schlafen ist schließlich auch zwischen 4 und 6 Uhr.

Hannover Herrenhausen  Berggarten Hibiskus

Mein großer Gartenhibiskus bekommt eine Extraportion Wasser, denn er versinkt Jahr für Jahr immer mehr im Schatten von Flieder und Scheinzypresse. Deren Wurzeln saugen ihm das Wasser fort. Es braucht immer eine Weile ehe seine Blüten erscheinen. In dieser Weile ist der Busch im Nachbargarten schon 'voll da', aber dann schnell verblüht, während sich bei uns die Hummeln in die Blüten stürzen.

Hannover Herrenhausen Berggarten Hibiskus

Im Berggarten sind die vielen Töpfe an den Gewächshäusern mit Hibiskus-Hochstämmchen (die wie die Stockrosen und der Eibisch zu den Malvengewächsen gehören) bepflanzt - und mit Pelargonien unterpflanzt, so üppig, dass ich neidisch gucke - und die blühen und blühen von Juni bis September und verblühen scheinbar auch nicht, das ist Gärtnerkunst, die ich auch gern beherrschen würde. Die Töpfe stehen in praller Sonne, vielleicht deshalb und weil diese Sorten nicht winterhart sind, aber gießen muss der Gärtner da ... und gießen.

Hannover Herrenhausen Berggarten Hibiskus
welches ist die Schönste?

Vor einigen Jahren war der beste-Ehemann-forever der Ansicht, unsere Bäume würden alle zu groß werden, zuviel wachsen, zuviel Schatten werfen. Und ich sagte, ich fände es gut, auch wenn das den Platz für sonnenhungrige Stauden arg beschränkt. Wir könnten die Gartenliegen doch einfach umplatzieren und den Sonnenbereichen hinterher. Inzwischen - und angesichts von 39 Grad Celsius im Schatten - finden wir beide eben diesen Schatten unserer 'Großen' so richtig praktisch, der Tisch wandert von der Terrasse unter die Bäume und es ist viel angenehmer, dort zu sitzen und nicht im Wärmestau unter einer Markise. Und so schauen wir mitleidig in die sonnendurchfluteten Gärten mit dem verbrannten Rasen und den abgesägten Bäumen.