Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 06.12.2022

 

 

das Un-Wort des Tages:

stillvoller Strick

aus einem Werbeprospekt für Pullover der Firma B. - Dezember 2022

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Tage vor Ostern

Diese Tage vor Ostern ... was für Tage.

In die Gartenlaube unseres Sohnes und seiner Freunde wurde eingebrochen, das Fenster aufgehebelt und zerbrochen. Gottlob nichts gestohlen, aber es gab ja auch praktisch nichts in der alten Gartenlaube. Und das, wo es doch gerade losgeht mit Garten herrichten und schön machen. Nun muss repariert werden. Was haben sich die Täter dabei gedacht? Oder vielleicht GAR NICHT?

Krokusse gehören zu Ostern
Krokusse gehören zu Ostern

Das könnte ich jetzt in dieser Vorosterwoche so Vielen entgegen schreien. Was haben sie sich dabei gedacht? Die Kriegsanzettler, die Egomanen, die ... Und was haben sich die dabei gedacht, die die höchste Person unseres Staates nicht in ihrem Land haben wollen? Den Bundeskanzler aber schon. Vielleicht wissen sie nicht, dass nicht er das Staatsoberhaupt ist? Vielleicht überschätzen sie ihre Bedeutung und den Langmut unseres Volkes? Vielleicht denken sie, sie dürften Vorwürfe machen und fordern-fordern-fordern, jedoch ... wir sind nicht in ihrer Schuld und tun trotzdem viel. Vorwürfe können zum Bumerang werden.

Krokusse

Im Fernsehen läuft derweil die Passionsgeschichte. Jesus Weg vom Besuch in Jerusalem, dem Essen mit den Jüngern, Judas Verrat, der Verurteilung und dem Kreuzigungsweg bis zu seinem Tod am Kreuz. Modern aufgemotzt, mit Schlagern (darf man "Schlager" zu diesen Songs sagen? Ein wenig von Mark Forster, ein wenig Sarah Connor, ganz viel Andreas Bourani, als Sahnestück Xavier Naidoo - DER Xavier Naidoo, den ich mal toll fand und der dann ... no go), ein leuchtendes Kreuz wird tatsächlich durch Essen getragen, Live (aber mit vielen Einspielern, alle zwei Jahre alt und noch ohne MuNaSchu, also eigentlich fast nur Einspieler auf Riesenleinwand und Gil Ofarim als Jünger, auch ein no go, aber sonst hätten die Einspieler neu gedreht werden müssen), Alexander Klaws ist der Jesus. RTL rechtfertigt das Format damit, dass nicht einmal mehr die Hälfte der Deutschen Bevölkerung in einer der Kirchen sei, den übrigen müsse die Geschichte nahe gebracht werden. So, dass sie es auch verstehen. Aha. Und dass in den Niederlanden die "Passion" seit Jahren der Burner überhaupt sei. Ich gab eine Chance und schaltete ein.

Krokusse wie sie in meiner Kindheit auf dem Rasen des Nachbarn standen
Krokusse wie sie in meiner Kindheit auf dem Rasen des Nachbarn standen

Und dann begrüßte uns Thomas Gottschalk mit den Worten: "Egal ob sie gläubig sind oder bereits aus einer der Kirchen ausgetreten sind." Da ging mir schon alles quer. Als dürfe man nur dann Christ sein und gläubig, wenn man auch ein Kirchenmitglied ist. Ich glaube, dass auch von den nicht-Kirchenmitgliedern nur sehr, sehr wenige Menschen Atheisten sind. Oh, Jesus Christ Superstar. (In diesem Musical  Rockoper hat 2014 übrigens auch Alexander Klaws den Jesus gespielt und dafür Auszeichnungen erhalten. Das wird ihm dieses Mal nicht passieren.)