Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 24.05.2022

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Wind und so

Was ist die Steigerung von Wind? Sturm. Was ist die Steigerung von Sturm? Orkan.

Und genau den hatten wir in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und auch noch am Tage.

bedrohlich
bedrohlich

Gleich vorweg: Wir sind noch heil. Aber meine Nerven haben arg gelitten. Wie ein Düsenjet brauste der Wind heran und machte auch den Lärm eines Düsenjets. Seit wir vor einigen Jahren zusehen mussten, wie bei den Nachbarn rundherum im Orkan die Bäume umfielen, bin ich da ganz und gar nicht mehr ruhig. Die Bäume bogen sich, ich zitterte um die Eichhörnchen, die Rolläden klapperten bedenklich und es hörte und hörte nicht auf ... Ich stopfte Lärm-Stopp in die Ohren und versuchte zu schlafen. Und nur nicht hinaus schauen.

Am Morgen brauste es noch immer, im Nachbargarten war ein großer Ast vom Baum gebrochen. Zwei der Hemmis kamen sturmverachtend zum Frühstück. Der Postbote klingelte und wehte ein unerwartetes Päckchen, einen Seelenschmeichler, hinein. Und Nachmittags hörte der Sturm dann langsam auf.

Kunst am niedersächsischen Landtag: Sonnenwind, Regenwind, Sturmwind
Kunst am niedersächsischen Landtag: Sonnenwind, Regenwind, Sturmwind

An der Granit-Fassade unseres niedersächsischen Parlamentsgebäudes hängen die bronzenen 'Fahnenträger' von Jürgen Weber. Sie heißen Sonnenwind, Regenwind und Sturmwind. Den Sturmwind hätte er vielleicht weglassen können ... ? Die Figuren wurden angebracht, weil die Hannoveraner die schlichte Fassade, so wie sie der Architekt Oesterlen geplant hatte, schlicht zu langweilig fanden.

Jürgen Weber hat Bildhauerei studiert, Bronzegießer gelernt, war Professor an der TU Braunschweig für elementares Formen. Seine Werke waren für den 'öffentlichen Raum' , also zum Kauf durch Städte und Gemeinden, gedacht und viele deswegen nicht ganz klein. In Braunschweig, Salzgitter und Nürnberg stehen Bronzen, jeweils 14 Meter hoch. Da haben wir in Hannover ja nochmal Glück gehabt. Ich habe nicht herausfinden können, ob sich tatsächlich Fahnen an den Bronzen anbringen lassen. Eines aber sind sie bestimmt nicht. Langweilig.

nach dem Sturm: (doppelter) Regenbogen über Hannovers Häusern
nach dem Sturm: (doppelter) Regenbogen über Hannovers Häusern

Nach dem Orkan rissen die Wolken auf und die Sonne schien etwas, dann wurde der Himmel wieder schwarz, wieder Regen. Ja, und dann ein Regenbogen, ein doppelter sogar, wenn man ganz genau hinschaut. (Und das erste Bild, erkennt ihr es?)

In der nächsten Nacht auf Samstag soll der nächste Orkan ankommen. Nicht Euer Ernst ...  wirklich? Meine innere Anspannung steigt bereits. Ich habe es satt - so satt.