Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 04.12.2021

 

 

das Un-Wort des Tages:

der/die/das null

zu beantragen mit Briefzustellung bei der Stadt Hannover im Rahmen der Wahlen 2021 - August 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

eine Katze, neun Tore und Liechtenstein

Habt Ihr auch das Fußballspiel geschaut? Eine rote Karte und neun Tore? Deutschland gegen Liechtenstein, jaja, mit 'ie', nach deutschen Maßstäben sprechen wir es jedesmal falsch aus mit einem kurzen 'i'. Ich muss gestehen, dass ich noch nie da war, obwohl ich schon in der Schweiz war und in Österreich. Und zwischen beiden Ländern liegt klein und fein das Land Liechtenstein mit seiner Hauptstadt Vaduz. 

 

Ich kam ins Zimmer, die Nationalhymne wurde gerade gespielt, und sagte "Nanu, ich dachte sie spielen gegen Liechtenstein. Ja, spielen sie denn gegen England?" Denn was unverkennbar aus dem Lautsprecher kam war die Molodie von "God save the Queen." Aber doch, es war Liechtenstein und das war der Grund, mal etwas genauer hinzuschauen.

Liechtenstein ist ein Fürstentum, in dem sich das Fürstenhaus die Regierung mit dem Volk teilt, also so etwas wie eine demokratische Monarchie. Es ist das sechstkleinste Land der Erde, das viertkleinste Europas und es hat gelernt, sich mit den großen Ländern drumherum zu arrangieren. Amtssprache ist Deutsch. Die Währung ist der Schweizer Franken, überhaupt gibt es einen Zollvertrag mit den Schweizern. 27 Kilometer Rhein bilden die Grenze zur Schweiz. In Liechtenstein werden keine Kinder mehr geboren, außer bei einer Hausgeburt, weil die Kliniken das nicht mehr leisten. Und die Mütter fahren ins Ausland. So nimmt der Bevölkerungsanteil der wirklich eingeborenen Liechtensteiner jeglichen Geschlechts kontinuierlich ab. Die Hälfte des Liechtensteiner Landes besteht aus Bergen, also Alpen. Auf der anderen Hälfte wurde ursprünglich bäuerlich gearbeitet, viele Liechtensteiner wanderten aus - inzwischen boomt die Industrie und macht es durchaus attraktiv nach Liechtenstein zu ziehen.

Wisentgehege Springe Wildkatze
da staunt die Wildkatze - dieses Bild wollte ich unbedingt zeigen

Aber was wollte ich eigentlich? Ja, das Wildkatzenbild zeigen, ist dieser Schnurrbart nicht wunderbar? - und dann - achja, die Hymne. Sie entstand um 1855. Es ist tatsächlich die Melodie Englands, was ist schon Copyright? Der Text ist etwas anders - angepasst an die Alpen. "Hoch lebe Liechtenstein ..."

Die GodsavetheQueen-Melodie wurde auch von Island verwendet, die heutige Nationalhymne Islands stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde erst 1983 per Gesetz offiziell zur Nationalhymne. Und auch andere Länder fanden die Melodie schön, manchmal leicht abgeändert, sie texteten ihren eigenen Text darauf: die Schweiz bis sie 1961 eine andere Hymne wählte, das deutsche Kaiserreich mit "Heil dir im Siegerkranz", das Russische Kaiserreich, Norwegen und - Hawaii, tatsächlich, bis man merkte, dass das zu Verwechslungen führt. Ja und eben Liechtenstein.

Seltsam war das schon.