Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 19.04.2021

 

das Un-Wort des Tages:

Ostersnacking

so bezeichnet die Firma Lindt ihre neuen, auch runden Ostereier - März 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Volta

Am Donnerstag war Klaus da. Klaus ist ein Sturm, besser gesagt war ein Sturm ... war hier in Hannover ein Stürmchen. Denn er hat uns nur gestreift und die Böen waren nicht so heftig wie befürchtet. Und die Zeitung hatte gar nichts zu schreiben. Ich hatte vorsichtshalber wieder einmal alle Rosenkugeln und Laternen hereingeholt, man weiß ja nie. Und drinnen werden sie nun auch noch etwas bleiben, denn nun ist Sturm Luis angekommen. Seine Böen pfeiffen den Wind ums Haus und er ist Klaus durchaus ebenbürtig, einschließlich Gewitter. Denn als wir schon dachten, Klaus sei gegangen, fing es mitten in der Nacht, also um Mitternacht, an zu hageln und das Geprassel riss uns aus den ersten Träumen. Und dann kamen ein greller Blitz und heftiger Donner und Klaus sagte Tschüss.

eine Tulpensorte namens Volta - die ersten Blüten
eine Tulpensorte namens Volta - die ersten Blüten

Meine schönen Elfenkrokusse haben durch den Hagel und Regen mächtig gelitten. Keine lila Wolke mehr, platt am Boden liegen die zarten Kelche. Dafür drängen nun die Osterglocken und sogar schon erste Tulpen aus der Erde. Und aus meinen Töpfen. Zum Teil liegt das am Hereinholen während der Nachtfröste. Ich habe aber auch im letzten Sommer frühblühende Sorten bestellt.

Für Interessierte: Ich habe zum ersten Mal bei Fluwel in den Niederlanden gekauft, prima Webseite, zuverlässige Lieferung und tippitoppi Tulpen-Narzissen-Zierlauch-Zwiebeln. Die ersten beiden Sorten blühen nun so wie versprochen und Ich bin zuversichtlich, dass das kein Überraschungspaket mit roten und gelben Tulpen ist, wie das vom Amsterdamer Blumenmarkt. Auf der Webseite gibt es Tipps und Erklärungen rund ums Pflanzen und Blühen und Lagern. Ich habe im letzten Jahr bereits im Juni bestellt, da waren tatsächlich einige Sorten schon ausverkauft, aber immer noch genügend Auswahl für mich, und ich habe, etwas bange, auch schon bezahlt. Denn geliefert werden kann erst im Herbst, aber dann ist die Auswahl ... Und die Lieferung kam dann auch, pünktlich, mit Ankündigung kurz vorher. Ein großes Paket voller dicker praller Zwiebeln und einem "Geschenk"-Säckchen für eine gelbe Sorte.

Tulpe Volta eingerahmt von Tête Bouclé Narzissen
Tulpe Volta eingerahmt von Tête Bouclé Narzissen

Diese sehr schöne und farbenfrohe Tulpe heißt Volta, sie hat meistens mehrere Blüten an einem Stengel. Ich habe sie zusammen mit den gelben Narzissen Tête Bouclé in einen Topf gepflanzt und nun leuchtet es in meiner Balkonecke. Die Narzissen werden nach der Blüte in den Garten wandern und dort hoffentlich-hoffentlich-hoffentlich verwildern.