Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 16.05.2021

 

das Un-Wort des Tages:

Ostersnacking

so bezeichnet die Firma Lindt ihre neuen, auch runden Ostereier - März 2021

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Strategie

Eine Strategie muss her. Wir sind ja keine Politiker, die mit ihren Entscheidungen herumeiern können, wir stehen ja mitten im richtigen Leben und können uns depressive Ausfälle nicht leisten. Oder?

Tatsache ist, der Schwung fehlt, die Sonne fehlt, Schnee fehlt sowieso. Dafür ist ein Regen-Bonus-Programm im Angebot.

Winter-/Wasserwege in Hannovers Stadtwald Eilenriede
Winter-/Wasserwege in Hannovers Stadtwald Eilenriede

Gestern war Welt-Schneemann-Tag und was war? Alle hatten Schnee - nur wir nicht.

Am Sonntag, ja da hat es geschneit. In der Nacht. Ein Hauch von Schnee legte einen Spitzenteppich über Dächer und Gärten. Es reichte für einige nette weiße Fotos in unserer Tageszeitung, mit viel verdichteter Perspektive des Teleobjektivs. Nachmittags war fast alles wieder fort.

Eilenriedestimmung im Januar
Eilenriedestimmung im Januar

Also her mit der Strategie gegen den Motivations- und Sonnenmangel. Wir könnten es machen wie die Skandinavier: Tageslichtlampen anschaffen. An schwedischen Bushaltestellen gibt es sie, damit die Fahrgäste im Polarwinter mit einer Lichtdusche in Schwung kommen. Es gibt auch Licht-Cafés, in denen man beim Kaffeetrinken künstliches Tageslicht tanken kann. Studien sagen, dass sich damit die düstere Januar-Stimmung vertreiben lässt, weil der Körper dann nicht so viel Melatonin produziert. Ein Hormon, das uns schläfrig und antriebslos werden lässt.

Hannover Eilenriede
Eilenriede - der alte Schiffgraben, ein Kanal aus dem Mittelalter für Torf- und Holztransport

Die schnellere Strategie - und die billigere: Frischluft. Spaziergänge.

Wir machten also einen langen und ziemlich kalten Spaziergang durch die Eilenriede. Der getaute Schnee hatte bereits den Boden in Matsch verwandelt, nur Reste lagen noch auf den Baumstämmen. Für Eilenriedeverhältnisse war es richtig voll. Geteilte Strategie ist halbe .... nein ... halbes Leid ist geteilte .... nein .... oder so.