Und ehe wir uns versehen, stecken wir mitten im Januar. Bislang war er nicht so toll. Eher enttäuschend.
Ja, natürlich wegen der Viruslage, des verschärften Lockdowns. Denn, ach, was hatten wir auf Normalität gehofft - und doch befürchtet, dass es damit so schnell nichts werden würde. Hoffnung blendet logisches Denken aus. Ja, und uns erschrecken die Krankenstände, die Todeszahlen, die Mutationen und die Geschwindigkeit, in der selbsternannte Propheten vorhersagen, noch verschärftere Regeln wären nötig, noch längere Lockdowns, monatelang, jahrelang?, alle einsperren bis der/das Virus ausgerottet ist. Und wir - vor Langeweile und Frust. Ach ... shit.
Und wenn dann Grundfesten des täglichen Lebens anfangen zu wackeln ... In unserem Fall eine Test-Zeitschrift, seit Urzeiten gibt es sie, ein nie angezweifelter Guru bei Anschaffungen und Entscheidungen, und wir haben sie für den Job abonniert. Sie schickte eine Mail: Eine Rechnung sei wegen des geänderten Umsatzsteuersatzes im letzten halben Jahr storniert und 'durch dieses Dokument' ersetzt. Es gäbe keinen Handlungsbedarf für uns. Es war kein Dokument beigefügt.
Also fragten wir nach, wo es sei, was es sei, denn der Sache mit dem Handlungsbedarf trauten wir so ganz und gar nicht. Und erhielten Textbausteine, unverbindlich, kein Dokument. Es brauchte 5 (in Worten: fünf) Wochen und 4 (in Worten: vier) Mails von uns, das Zitieren von Gesetzestexten und zweimalige Fristsetzungen für das Zusenden, bis wir das Dokument bekamen. Und das bei einer Zeitschrift, die sich selbst für das Maß aller Dinge hält. Wenn das mal nicht enttäuschend ist.
Ich dachte, zwecks Stimmungsaufhellung, ich könnte ja mal der Werbung vertrauen und investierte in einen 'Seelenwärmer'. 'Seelenwärmer': das klang so tröstend, nach Kindheit, nach in den Arm genommen werden.
Der Seelenwärmer ist ein Puddingpulver der Firma Oetker, 'Familien-Cremepudding' stand drauf, '4 Portionen Familiengenuss' und 'Vanille-Geschmack'. Es waren vier kleine! Portionen, richtig kleine Portionen. Und ich dachte: Hättest du mal noch einen zweiten Beutel ... Aber das machte dann doch nichts.
Denn der Pudding schmeckte nicht, genau genommen nach überhaupt nichts. Ich schwöre. Augen zu ... Löffel in den Mund ... kein Aah-Gefühl, kein mmh ... keine Vanille ... keine Erinnerungsreise in die Kindheit.
Aber sie enttäuschen mich nie: die Christrosen blühen zuverlässig. Vor Weihnachten gab es sie an jeder Ecke im Topf zu kaufen. In meinem Garten blühen sie nie vor Januar - es werden jedes Jahr mehr, weil ich nicht widerstehen kann. Die neu gekauften stehen auf dem Terrassentisch, werden erst im Sommer ausgepflanzt. Aber vorsichtig, sie sind giftig.