Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

das Un-Wort des Tages:

Vereinkleiden

Eine Aktion des Senders ffn, in der es um neue Trikots für Sportvereine geht - August 2019

 

 

  letztes Update am 22.09.2019

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

zugedeckt von Blau

Pünktlich mit dem astronomischen Frühlingsanfang kam das Hochdruckgebiet an und mit ihm die Sonne. Naja, für 2 Tage, aber immerhin. Und all die kleinen Blausterne, die Scilla, die auf dem Lindener Bergfriedhof wachsen, öffneten ihre Blütenkelche und überzogen das alte Gräberfeld mit einer blauen Decke.

Hannover Linden Bergfriedhof Scilla

Noch vor einer Woche beim jährlichen Blütenfest hatten sie sich geziert: Nass, kalt, stürmisch. Und wir hatten gedacht, dass es bei Schneeregen durchaus verzichtbar ist, über Friedhöfe zu schlendern. Aber nun.

Hannover Linden Bergfriedhof Scilla
und mittendrin steht der alte Küchengartenpavillon

Die letzten Schneeglöckchen blühten noch und langsam schlich sich auch die Farbe Gelb zwischen das Blau.

Hannover Linden Bergfriedhof Scilla
eine Bank zum Ausruhen an der Friedhofsmauer - das Steinornament gehört zum Eingangsportal aus dem Jahr 1740, wie der Pavillon gehörte es ursprünglich zum welfischen Küchengarten und zog später auf den Bergfriedhof um

Blütenteppiche ziehen uns in ihren Bann. Das ist bei Krokussen so, beim gelben Raps und wenn die bunten Tulpenfelder aufblühen, in Holland. Und eben hier in Hannover.

Hannover blüht Scilla-Blaustern-blau.

Hannover Linden Bergfriedhof Scilla
wohin das Auge blickt: blaue Scilla

Es gibt sibirische Blausterne, peruanische Blausterne, zweiblättrige Blausterne, kaukasische Blausterne, spanische Blausterne, es gibt sogar weiße Blausterne. Aber wenn wir hier in Hannover von Scilla sprechen, meinen wir damit die sibirischen Blausterne, die so schön große Teppiche bilden.

Hannover Linden Bergfriedhof Scilla
ein alter Freund: der Buntspecht

Sie verhelfen dem alten Friedhof einmal im Jahr zu Glanz und Rummel. Soo viele Scillaliebhaber, soo viele Fotoapparate und Smartphones, soo viele kleine Kinder. Und danach versinkt er wieder in beschauliche Ruhe. Bis auf das Klopfen des Buntspechts natürlich. Und das Geschrei der Raben, die einen großen Greifvogel verscheuchen.

 

Mehr vom alten Friedhof - coming soon.