Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 10.12.2018

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

Septemberernte

Ich kann es eigentlich nicht glauben: September. Schon. Die Monate sind geflogen, einfach weggeflogen. Und nun ist der September da, das Jahr zu zwei Dritteln vorbei und der Herbst klopft an. Unsere Äpfel wollen geerntet werden. Das heißt, eigentlich ist die Ernte durch die Wespenbande und pickende Vögel schon in vollem Gange. Aber wir möchten ja auch einige Äpfel für uns, also heißt es in die Bäume klettern.

Apfelernte
Apfelernte

Und ich habe Weintrauben geschenkt bekommen. Sie sind zuckersüß, haben aber dicke Kerne, jedes kleine Träubchen zwei, und eine feste Schale.

Und deshalb koche ich Marmelade aus ihnen. Meine Helferlein sind eifrig dabei.

Erntehelfer auch bei den Weintrauben
Erntehelfer auch bei den Weintrauben

Ich dämpfe sie in etwas Weißwein weich und streiche sie dann durch ein Haarsieb. Kerne und Schalen landen im Abfall, die Traubenmousse wird mit dem Saft einer Limette und etwas gemahlener Vanille vermischt, dazu kommt dreizueins-Gelierzucker, das Ganze wird 4 Minuten sprudelnd gekocht und fertig ist die Marmelade. Klingt einfach und schnell? Ja, aber bei 8 Kilo Trauben ist "schnell" eine sehr relative Aussage.

Weintrauben