Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 19.10.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Gamaschen-Colombo

"Aber Boss, wir waren doch mit dir bei Rigoletto."

Dieser Satz aus dem wunderbaren Film "Some like it hot" mit Marilyn Monroe und Tony Curtis und Jack Lemmon (alle drei einfach fantastisch),

Türkentaube

gesagt vom Leibwächter des Unterweltclanbosses der Prohibition, als ein Alibi gebraucht wird... Dieser Satz ist schuld daran, dass ich eben diese Verdi-Oper nicht so ganz ernst nehmen kann. In meinem Kopf läuft die Assoziationskette Rigoletto-Gamaschen-Colombo-Torte-Maschinenpistolen-Jack Lemmon beim Tangotanzen. Obwohl - schöne Musik.

 

Rigoletto ist am Samstagabend openair vor unserem Rathaus aufgeführt worden und der Maschpark war proppevoll mit den Gratiszuschauern. So proppevoll, dass es schon fast nicht mehr cool war. Und es hat nicht! geregnet!!!

Nach Puccinis Tosca und La Bohème und Verdis La Traviata in diesem Jahr nun eine Oper um Verführung Minderjähriger, Entführung und Mord.

Türkentaube

Auch an diesem Wochenende: Der hiesige HellsAngelsChef hat in Hannovers "Region" geheiratet. (Das ist der, dem laut Zeitung spanische Behörden Geldwäsche, Drogenhandel, Förderung der Prostitution und bandenmäßige Kriminalität vorwerfen.) Und Hannovers Tageszeitung war dabei - mit vielen, vielen Fotos von Standesamt und Kirche. Gut, nicht so vielen Fotos wie von der Welfenhochzeit unseres hannoverschen Prinzenpaares. Da haben sich ja einige Hannoveraner aufgeregt, was das solle, so eine ausgiebige Berichterstattung, wir seien schließlich eine Demokratie, in der der Adel keine Privilegien mehr habe und schon gar nicht das Privileg, vom Oberbürgermeister getraut zu werden.

Der hatte dafür extra einen Kursus als Standesbeamter absolviert, um dann im hannoverschen Rathaus ... Hei, man kann ja nie wissen und es ist doch immer gut ein zweites Standbein für die Zeit nach der Politik zu haben.

Türkentauben
Besuch eines Pärchens Türkentauben - sie stammen aus Asien, seit 1930 bevölkern sie mehr und mehr ganz Europa. Wir sind ihnen gewogen, denn sie gurren nicht.

Die Handlung des Rigoletto ist von einem Werk Victor Hugos abgekupfert, der damit Gesellschaftskritik üben wollte, und bei dessen Uraufführung 1832 in Paris es zwischen Royalisten und Hugos Fans eine hübsche Schlägerei gab. Daraufhin wurde das Stück von der französischen Zensur verboten. Verdis Rigoletto ist entpolitisiert, die Handlung nach Auseinandersetzungen mit der Zensur nach Italien verlegt, die Namen noch lebender Personen verändert und Sitte und Anstand beachtet. Bitte nicht unmoralisch werden und deshalb: Andeutungen. Trotz allem betrachtete Hugo den Rigoletto als Plagiat, er setzte sich sowieso für die Urheberrechte der Künstler ein, ein "Copyright"-Streiter damals, und verhinderte immerhin 6 Jahre lang die Pariser Aufführung.