Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 23.11.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Citrusland

Der russische Kaltlufttropfen ist da. Die Temperaturen rutschen wieder in den Keller und um uns herum schnupft und hustet und niest es. Bloß nicht anstecken...

Zitronenblüten und meine Calamondin-Orange in meinem Gewächshaus
Zitronenblüten und meine Calamondin-Orange in meinem Gewächshaus
Kanarenschauhaus Berggarten Herrenhausen
Kanarenschauhaus Berggarten Herrenhausen

Am besten vorbeugen. Dem Körper die Stoffe zur Verfügung stellen, die er zur optimalen Infektabwehr braucht: zunächst einmal Zink. Das geht mit einer Zinkbrausetablette, besser noch mit einem schönen Käsebrot, Gemüse-roteLinseneintopf oder Haferflocken im Müsli.

Und dann Vitamin C. Am Leckersten schmeckt es als frische Frucht oder Salat mit Babyspinat, rohem Brokkoli, Paprika. Oder als Smoothie, vielleicht mit Grünkohl, selbst frisch gemacht. Oder Sanddorn im Müsli. Oder Orangensaft.

 

"Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn,

im dunklen Lauf die Goldorangen glühn,

ein sanfter Wind vom blauen Himel weht,

die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?

Kennst Du es wohl?"

(Johann Wolfgang von Goethe)

Goethe sprach von Italien und das ist ja nicht grad um die Ecke, zu weit um schnell mal hinzufahren. Aber es geht auch näher. Ich habe dieses Land im Kanaren-Gewächshaus des Berggartens in den Herrenhäuser Gärten gefunden. 20 Minuten Autofahrt durch den hannoverschen Stadtverkehr.

Kanarenschauhaus Berggarten Hannover Herrenhausen

Jetzt ist die beste Zeit, um einen Blick in dieses Schauhaus zu werfen, denn jetzt ist die Hauptblütezeit der Pflanzen Madeiras, des Mittelmeerraums und der Kanaren. Die vielen Citrusbäume (ja, Bäume, nicht Bäumchen) sind besonders prächtig.

Kanarenschauhaus Berggarten Hannover Herrenhausen
Aeonium-Arten und zarte Malven in Blüte

Für die übrigen Blüten und wunderbaren Blattstände muss man schon genauer hinsehen. Sie drängeln sich nicht in den Vordergrund, aber sind sie nicht schön?

Kanarenschauhaus Berggarten Hannover Herrenhausen
in der Mitte ein Natternkopf

Und die ätherischen Öle dieser Pflanzen sind auch nicht grad schlecht, um mal tief Luft zu holen und einem Infekt vorzubeugen.