Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 21.08.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Kreativität?

Niedersachsens Schulkinder genießen den ersten Ferientag. Und ich genieße den frischen Wind, der die drückende Schwüle der letzten Tage vertreibt.

Temperaturen um die 22 Grad Celsius und Wolken sind vielleicht nicht das, was sich Kinder unter Sommerferienwetter vorstellen, aber zum Arbeiten prima. Und der Kopf funktioniert gleich besser.

Goldfelberich im Garten
Goldfelberich im Garten

In einem Welt-am-Sonntag-Artikel stand, dass erst die Erfindung der Klimageräte den wirtschaftlichen Erfolg in warmen Ländern ermöglicht habe. Hitze senke nicht nur die Produktivität, sondern unterdrücke auch unternehmerische Kühnheit, habe schon Montesquieu 1748 gesagt.

Im Selbstversuch lässt sich leicht beobachten, dass bei hohen Temperaturen der Intelligenzquotient rapide absinkt, alles Denken mühsam wird und Logik und Kreativität einfach abhanden kommen.

Aus diesem Blickwinkel hat die globale Erwärmung noch dramatischere Auswirkungen auf die Menschen als steigende Meeresspiegel und Unwetter und die kleine Eiszeit, die nach Ansicht einer britischen Forscherin 2030 über uns hereinbrechen wird, könnte durchaus ihr Gutes haben.

Ich habe mein Kreativitätsminimum an den heißen Tagen genutzt, um diese "kleine" Stickarbeit fertig zu stellen. Um ehrlich zu sein, begonnen habe ich damit vor 10 Jahren und immer nur im Sommerurlaub gestickt. Nun ist sie gerahmt.

Das Originaltuch stammt aus den Vierlanden bei Hamburg, entstand 1826 und hing im Deutschen Stickmustermuseum in Celle, das zu meinem großen Bedauern von der Stadt Celle 2012 geschlossen wurde. Was sie wohl mit den Hunderten an Exponaten gemacht haben? Celle sagt, alles lagere in Archiven und solle digitalisiert und wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Die Stadt hatte 2012 versprochen, Teile der Sammlung im Bomann-Museum zu präsentieren, hat nun aber angeblich keine Mittel dafür und spricht vage von "frühestens 2018".

Warum drängt sich mir der Gedanke auf, dass es schneller ginge, wenn eine Frau dafür die Verantwortung trüge?

 

(Eine Stickpackung für dieses Tuch gibt es immer noch bei Permin of Copenhagen. Ich habe den beigefügten Stoff in handgewebtes Leinen meiner Großmutter getauscht, dadurch ist es kleiner ausgefallen als das Original, und die Initialen und Datum verändert).