Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 28.03.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Noch mehr Blüten

Noch einige Bergfriedhof-Impressionen vom Samstag. Ich mag gar nicht daran denken, wie es heute dort aussieht. Der zweite Sturm hält Hannover fest im Griff und hat eine meiner großen Rosenkugeln zum Absturz gebracht. Hagel und Sonne wechselten sich gestern ab und kalt ist es geworden. Was sagen dazu die zarten Scilla-Blüten?

Lindener Bergfriedhof Scilla Kornelkirsche

Die gelben kugeligen Blüten gehören zu einem Strauch aus der großen Familie der Hartriegelgewächse, der Kornelkirsche. Weiter unten im Süden Deutschlands und in Österreich sagt man auch Dirndlstrauch dazu, vielleicht weil die Blüten so adrett aussehen.

Die Blätter erscheinen erst nach der Blüte. Aus den Blüten entwickeln sich kleine, sehr Vitamin-C-haltige Früchte, die erst im Spätsommer reif sind. Wenn sie vom Strauch fallen, sind sie genau richtig fürs Marmeladekochen. Oder für Likör. Aber man muss schneller sein als die naschenden Vögel.

Lindener Bergfriedhof Scilla Schlüsselblumen

Und diese schönen kleinen Primelchen sind Schlüsselblumen. Ich war etwas neidisch, denn meine Schlüsselblumen unter unseren Apfelbäumen denken noch nicht daran, aufzublühen.