Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 23.11.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

Tränende Herzen

Ich weiß, Tränende Herzen blühen erst im Mai, aber ich finde sie wunderschön und so passend zum Valentinstag. Welche Verliebte hatte noch nie das Herz schwer und voller Tränen?

Es gibt diese Stauden in weiß, in rosa und in verschiedenen roten Tönen. Der lateinische Name ist nicht so romantisch: Lamprocapnos spectabilis. Sie sind mit dem Mohn verwandt und stammen aus China und Korea. Leider werden die Blätter bereits im August gelb und welk und die Pflanze begibt sich in Ruhe und treibt erst im nächsten Frühjahr wieder aus. Wenn man Glück hat und der Winter nicht zu kalt und trocken war. Darum habe ich mein Tränendes Herz in Kübel gepflanzt und in Terrassennähe, sozusagen unter Aufsicht, aufgestellt.

Ich habe gelesen, dass die Pflanze auch "Männchen in der Badewanne" genannt wird, weil... wenn man eine Blüte nimmt, auf den Kopf stellt und auseinanderzieht, sieht es aus, als würde ein Männchen aus der Badewanne aufstehen. Na ja...

Aber die Tränenmenge von Verliebten, bei denen die romantische Verklärtheit Risse bekommt, würde schon eine Badewanne füllen. Oh ja. Mütter wissen das.