Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 21.08.2017

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

3 kleine Schweine

Wenn unsere Kinder, als sie noch richtige Kinder waren, abends im Bett lagen, war Vorlesezeit. Dann wurden Bilderbücher herausgeholt und via Bettkante vorgelesen und betrachtet. Ohne das war Einschlafen nicht möglich. Dieses Ritual hat sich lange, lange in die Schulzeit gehalten und die Bilderbücher wurden durch immer dickere Wälzer ersetzt. Irgendwann kamen dann die Taschenlampen unter der Bettdecke und Selberlesen.

 

 

Eins der geliebten Bilderbücher mit Zeichnungen der Künstlerin Bernadette handelt von 3 kleinen Schweinchen. In Amerika ist dieses Märchen sehr populär. In Deutschland weniger. Und obwohl es zur Grimmschen Märchensammlung gehört, ist es in meinen "Grimms Märchen" nicht enthalten.

Glücksschweinchen kann man immer brauchen. Also habe ich Mohair in rosa gekauft und mich ans Nähen gemacht. Der Stoff hat für drei Schweinchen gereicht. Jedes sieht etwas anders aus, weil ich Schnitt und Material variiert habe, aber ich glaube, man sieht deutlich, dass sie Geschwister sind.

Und weil die Gänseblümchen so ausdauernd schön blühen, haben die Drei es nicht im Haus ausgehalten, sondern sind zu ihnen auf Wanderschaft gegangen.