So schnell geht das. Gerade noch kalt und wir liebäugelten mit 'Heizung an', und jetzt rinnt der Schweiß. Um die 30 Grad Celsius sind angekündigt (in Worten: dreißig Grad), die Medien warnen uns vor der 'canicule', der Hitzewelle, Verhaltensmaßregeln werden uns aus Zeitung und Nachrichten entgegen geschleudert.
In Hannover will die Marktkirche für die überhitzten Obdachlosen öffnen, in Kirchen ist es ja immer kühl. Was sie noch bräuchten sind Trinkpausen. Die Fußballspielenden, ach nein, es sind ja nur Männer egal welcher Orientierung, da darf ich ruhig Fußballspieler schreiben, oder? Also die Fußballspieler in Amerika bei der WM haben ja auch Trinkpausen. Und das sogar völlig unabhängig von Wetter und Temperatur.
Bedeutet 'Trinkpause' eine Pause zum Trinken? Oder eine Pause vom Trinken? Passen würde beides.