Wisst Ihr, was ein Kuder ist? Nein? Nicht? Ich wusste das auch nicht. Obwohl - ich bin in Zoologie nicht so ganz ungebildet und weiß, im Gegensatz zum Ex-Biologie-Lehrer der Familienjugend, wie der weibliche Fuchs heißt. Fähe, nur mal so erwähnt. Ich war damals richtiggehend erschüttert, dass der Lehrer das nicht wusste. Aber Kuder?
Da war ein Artikel im Niedersachsen-Teil der Zeitung, es ging um die Auswilderung von Luchsen im Harz, ein Weibchen, aus Kiew geholt, ein Männchen, bereits da. Für den Genpool der Luchspopulation im Harz. Und unter dem halbseitigen Bild eines Luchses stand im Text 'Kuder'. (Die Zeitung übrigens enthält in letzter Zeit viele halbseitige Bilder, da muss nicht so viel geschrieben werden, oder warum?)
Ich fackelte nicht lange und bemühte Wikipedia. 'Männliche Wildkatze' stand dort. Jägersprache. Aber Wildkatzen sind doch die, die auch in Springe leben ...
Was für eine dämliche Jägersprache. Und, hallo, beide dürfen nicht bejagt werden, weil - strengstens geschützt.
Passend dazu kam im Sonntagsteil der Zeitung eine Glosse und nahm die Jägersprache auseinander mit all diesen seltsamen altmodischen Ausdrücken. Aber was ein Kuder ist, erklärte auch sie nicht.