Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

 

Meine sehr private Webseite

 

letztes Update am 27.09.2025

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Pünktlich

20.19 Uhr, Herbstanfang. Und wie pünktlich. Wolken und Nordluft und kalt. Herbst.

Am Samstag waren es noch 29 Grad, Sonne und Windstille. Jeder, wirklich jeder, der konnte, war draußen, war unterwegs. Angefeuert von den Medien, den letzten Sommertag genießen zu müssen, den letzten Ausflug in Wärme machen zu müssen, den letzten Sommerdrink genießen zu müssen. Das letzte Mal zu Grillen. Für diesen Sommer. Verflixt war mir warm.

Hannover Bothfeld Herbstmarkt
Herbstmarkt 2025

Es gab eine ganze Reihe an Möglichkeiten für den 'Letzten', die Stadt war voll, die Lister Meile mit dem Lister Meile Markt war voll, der Herbstmarkt in Bothfeld war voll. Unter anderem mit uns. Wir gingen einmal die Straße von vorne nach hinten, ich sah nicht einen einzigen Kürbis - und nur wenige Sonnenblumen. Und die am Stand der Grünen. Da war dieses Mal die Ü50-Generation präsent und warb für das Gespräch mit halb so alten Grünen-Politikern, vier standen zur Wahl. Die FDP sah ich mit einer gelben Ente, wie im Vorjahr nur für Kinder, naja, manchmal muss eine Partei ganz von vorne anfangen. Und will ich denn wirklich eine FDP-Ente? Wir schauten kurz in die katholische Kirche, dort gab es ein Voting für das Gebot aus den 10 Geboten, das man für das wichtigste hält. Ich vergaß zu fragen, wie ich das Ergebnis erfahren kann. Es gab 4 Bühnen, teilweise leer, viele Ess- und Trinkstände und nur wenige Bothfeld-Eigengewächse. Einige Schulen waren vertreten und, ganz neu, Abiturjahrgänge diverser Schulen, die Geld für ihre Abiturfeier sammelten. Einfach so, nur Hand aufhalten. Nicht einmal die Schule war erkennbar. Strange. 

Hannover Bothfeld Herbstmarkt
es gab Elfen - es gab Katzen

Bevor wir gehen wollten, nochmal schnell aufs Klo. Ich bin noch an eine Klogebühr von 50 Cent gewöhnt, hier wollte man einen Euro. EIN EURO? Vielleicht doch erst zu Hause? Da tauchten die Nazi-Anhänger neben dem Toilettenwagen auf ('Passt' dachte ich), erkennbar deutlich am T-Shirt mit Aufdruck. Ihre Flyer trugen sie wie eine Waffe vor sich her und verfolgten uns sogar über die Straße, um uns die Flyer in die Hand zu drücken. "Wenn sie die Mülleimer suchen, die sind da vorne." Sie gingen die Straße weiter und belästigten die Familienjugend. "Mit Nazis sprechen wir nicht." Dann reichte es uns.

Hannover Bothfeld Herbstmarkt

Für uns ging es nach Hause und an den Grill. Und das Wetter war schön.