Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

letztes Update am 30.08.2025

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

von kühlen Tagen und Libellen

Kaum hatten wir zwei, drei kühle Tage, da sinnierte die Zeitung schon über ein Ende des Sommers. Um dann ganz überrascht zu sein, wenn es in der nächsten Woche wieder auf die End-Zwanziger-Grade zusteuert?

Stadtpark Hannover
der Stadtpark lohnt auch bei kühler Luft einen Besuch

Allerdings kam die vergleichsweise Kühle zu einem unpassenden Zeitpunkt an. Denn im Maschpark vor dem Rathaus war Opernevent, kostenfrei für alle auf Stühlchen und Picknickdecken im Park, Sitzplätze vor der Bühne für die, die Karten gewonnen hatten. Ich hatte mich bemüht, ehrlich bemüht, aber ich war keine der Gewinnerinnen. Und im Nachhinein fand ich das dann auch gar nicht schlimm, da hatte ich das Programm gesehen. Das war nicht so meins.

Am Freitag zur Generalprobe sollen 15.000 Menschen auf Decken im Park gesessen haben, am Samstag 17.000, voll war es auf dem Maschparkrasen. Am Freitag hakte noch die Technik, am Samstag hakte der Livestream auf unseren Geräten. 'Ein Fehler ist aufgetreten' sagte das Laptop, sagte der große Computer, sagte mein Smartphone. Dann ging es auf dem beruflichen Laptop - null Ahnung wieso und weshalb. (Diesen nicht funktionierenden Livestream hatten wir vor einer Woche schon einmal beim Feuerwerkswettbewerb, der erst einwandfrei übertragen wurde und dann fror das Bild ein und es drehte und drehte und dann ein französischer Hinweis, dass ein Fehler vorläge. Um nach weiteren zwei Minuten wieder zu funktionieren. Das war soo ärgerlich.) 

Die Zugaben waren am schönsten. 

Stadtpark Hannover
Felberich und Königskerzen

Im Zoo lief derweil ein Kleines-Fest-Ableger. Ja, anders benannt, die 'Nacht der Erlebnisse', aber mit den Stars, die das neue Kleine Fest in Herrenhausen nicht mehr mögen. Es waren da: Sascha Korf, Herr Brodowy, Frans mit der Gurke, Peter Shub, Jens Ohle, die Walkingacts Ameisen (oh, wir erinnern uns so gut - kalawasch nuggets) vom Theater Picante, der Elefant, Art Tremondo und die Stelzenläufer, ich höre in der Erinnerung Herrn Böhlmann alle beim Finale vorstellen. Deshalb fest vorgenommen für das nächste Jahr - Termine freihalten und Hingehen. Auch wenn der Eintrittspreis happig ist. 

Libelle Mosaikjungfer
die Grüne Mosaikjungfer auf Hand und Balkonpflanze

Die kalte Luft bescherte uns eine große Libelle, präzise eine Grüne Mosaikjungfer, die sich unters Glasdach der Küchenterrasse gesetzt hatte und dort auf Wärme wartete. Der Platz war eigentlich gut gewählt, wenn die Sonne herausgekommen wäre, wäre sie ruckzuck aufgewärmt gewesen und hätte fliegen können. Nur die Sonne kam nicht. Die Libelle hing dort zwei Tage, ich schaute immer wieder durch die Terrassentür nach ihr, sie hing und sie hing. Dann kam eine Kohlmeise und legte begehrlich den Kopf schief. Eine Mosaikjungfer ist ein beachtlicher Happen für eine Meise, kaum zu bewältigen, wahrscheinlich zögerte das Meischen deshalb.

Ich versuchte mit einem Besen die Libelle herunter zu holen, sie fiel mir in den Schoß und dann auf die Hand. Wenn es zu kalt ist, sind Libellen flugunfähig, erst muss die Muskulatur aufgewärmt sein. Und nochmal: Libellen beißen nicht, Libellen stechen nicht, sie sind einfach nur schön. Sie hielt sich an meinen Fingern fest und schaute mich aus ihren großen Augen an: Warum hast du das gemacht? Und ich sagte: Willst du im Meisenschnabel landen?

So trug ich sie auf den Balkon, setzte sie geschützt in die Geranie an der Hauswand und redete ein ernstes Wort mit den Familien Meise und Eichhorn. Ich bilde mir fest ein, dass sie mich verstanden haben. Am nächsten Vormittag flog die Libelle dann los.

Update: Es ist wärmer geworden. Die Libelle ist im Garten um mich herum geflogen, als wolle sie sagen, guck, hier bin ich.