Kennt ihr Rothörnchen? Rothörnchen sind das Pendant zu unseren Eichhörnchen hier in
Deutschland unserem Garten. Rothörnchen leben in Nordamerika und im Zoo Hannover. Das Gehege, nein es ist ein Käfig, also der Käfig ist klein, so ein Toben wie bei uns im Garten durch die
Bäume und Büsche und so ein Springen von Baum zu Baum wie unsere Hemmis das tun, das ist nicht möglich, weil kein Platz.
Wir haben schon oft vor dem Käfig gestanden und immer hatten sich die Hörnchen versteckt und keine Lust auf Menschen. Aber jetzt zum Ende des Jahres hin, da sind auch sie von dem Drang Futter zu Vergraben und zu Verstecken erfüllt und so kam es: ein Rothörnchen flitzte durch den Käfig, war sehr busy und als es dann müde wurde setzte es sich auf einen Zweig um mich ganz genau anzusehen. Wir hatten eine lange Unterhaltung, was heißt, dass ich redete und Hörnchen mich ansah.
Dann kamen andere Zoobesucherinnen dazu und nutzten die Gelegenheit fürs Fotografieren und da sie den Blitz benutzten (vollkommen sinnlos, denn das, was sie anblitzten, war das Gitter) ging das Hörnchen wieder hinein. Und ich sagte vorwurfsvoll: "Tiere mögen es nicht mit dem Blitz geblendet zu werden. Sie würden das auch nicht mögen." Und die Zoobesucherinnen neben mir schauten mich völlig verständnislos an - und drehten sich wortlos um und gingen.