Was ich heute, am 5ten, machte? Ganz einfach. Ängstliche Sorgen.
Zum Teil lag das an einem Zahnarzttermin, gleich morgens früh, der sich der Wurzeln eines meiner Backenzähne widmen sollte und tat. Bei Zahnarztterminen bin ich nie ruhig und mein Blutdruck... Ach, lieber nicht darüber schreiben. Dieser Teil an Sorgen und Ängste verging, als der Termin fortschritt und verging.
Der andere Teil aber blieb. Wir sitzen jetzt am Abend hier im herbstlich-kalten Hannover und schauen besorgt nach Amerika. In die USA. Und hoffen auf die Demokratie. Wie überhaupt können Menschen so dumm sein und jemanden wählen, der die Demokratie demontieren will?
Aber auch hier bei uns - wie können Menschen so dumm sein und die Nazis wählen? Denn das sind sie, die so tun als stünden sie auf dem Boden der Verfassung, die sie aber demontieren wollen. Das ist ein Mechanismus, den es schon einmal gab und dann kam das Dritte Reich. Haben wir vergessen, daran zu erinnern? Waren wir zu selbstüberzeugt, das könnte nicht mehr passieren? Und schaut zu den Populisten in den anderen Ländern um uns herum. Und wieso, wieso tun unsere Politiker, unsere Regierung, nicht das, wofür sie gewählt wurden? Und verhalten sich wie Kindergartenkinder, die versuchen, sich die Schäufelchen fortzunehmen und sich mit Sand zu bewerfen? Gerade jetzt. Alle Medien schauen nach Amerika, wir auch, und fast unbemerkt zoffen und demontieren sich die Regierenden.
Mir fällt es gerade sehr schwer, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Dabei bin ich das meinen Kindern doch schuldig, oder? Ich kann doch meinen Kindern nicht sagen, wie ich Politik und alles Globale finde. Und wie wenig Zuversicht ich habe, dass es besser wird. Und deshalb: Ängstliche Sorgen.