Sommerliche Wärme umfängt uns. Gleich sieht alles viel freundlicher aus. Hannover strömt in die Freibäder und Badeseen. Die Zeitung listet auf: Wo ist das Schwimmen erlaubt und wo nicht? Wie vermeidet man Badeunfälle und wie leistet man Erste Hilfe? Und gleich gibt es den ersten Badeunfall, gottlob mit gutem Ausgang, es wird ausführlichst berichtet.
Update: zwei Tage später kommt die Nachricht, dass der junge Mann im Krankenhaus verstorben ist. Der Baggersee war nicht zum Schwimmen freigegeben.
Es wird auch berichtet, dass das uns nächstgelegene Freibad in Hannover den Nichtschwimmerbereich gesperrt hat, weil das Becken undicht ist, genauer ein Rohr im Erdreich darunter, und Wasser verliert.
Und nun kommt noch ein Bericht über dieses Freibad: "Zweiter Rohrbruch im (...) Bad: Nun ist auch noch das Planschbecken dicht." und ich reibe mir die Augen, was? Das ist doch gut, wenn das Becken dicht ist, oder nicht? Dicht - Undicht -Dicht - Undicht. Das muss die Sommerhitze sein.
Ähnliche Verwunderung kommt auf, wenn die halbe Welt unter IT-Problemen leidet, Flüge nicht fliegen, Flughäfen die Arbeit einstellen, Krankenhäuser nicht operieren, Kassen nicht kassieren, weil eine Cyber-Security-Firma aus den USA ein Software-Update gemacht hat. Was noch einmal ist eigentlich Cybersecurity? Und was bedeutet 'Paradox'?