Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 21.02.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

wo ist die Magie?

Eine kleine Rückschau. Jedes Jahr wieder stellen wir uns die Frage, was wir zwischen Weihnachten und Silvester Schönes machen wollen. Kino oder Museum, einfach Essen gehen oder ins Theater? Denn wir haben Hochzeitstag und da will man dann doch etwas Besonderes ... Nicht wahr?

Im dritten Jahr nun gastiert "Christmas Garden" auch im Zoo Hannover (bis morgen noch), da dachten wir, das wäre doch schön. (Außer in Hannover gibt es so etwas noch in weiteren Städten, immer in Tierpark, Zoo oder Parkanlage.) Christmas Garden beginnt täglich um 17.00 Uhr, endet um 22.00 Uhr, man muss eine Einlasszeit wählen, halbstündlich ist das möglich, damit sich nicht alles um 17.00 Uhr drängelt. Nach 20.00 Uhr kommt man nicht mehr hinein, denn zwei Stunden dauert der Rundgang locker und wenn der Zoo erstmal zu ist ... der Besucher will ja nicht bei den Löwen schlafen. Wir wählten eine frühe Zeit, wir wollten anschließend noch lecker Essen, 17.30 Uhr, das bedeutete, dass wir bis 18.00 Uhr das Eingangstor passieren mussten.

Christmas Garden Hannover 2023
Durch den Bogen mit der Schleife ging es auf den Rundweg, erste Geschenke standen am Wegrand, dann ging es zum Bauernhof und der Mondlichtwiese, die Farben wechselten zu Musik

Um es gleich zu sagen: Sollten wir noch einmal bereit sein pro Nase 18 Euronen zu investieren, dann auf keinen Fall, auf gar keinen Fall an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester und dann nur zu einer späten Einlasszeit. Denn es war zu voll um magisch zu sein, es war ein Geschiebe und Gedränge wie früher auf dem Altstadtfest. Wir hatten das nicht erwartet, hatten geglaubt, die Menschenmenge wäre kleiner durch die Regelung mit der Einlasszeit, aber ein Veranstalter nimmt ja auch, was er kann und die Schlange zu unserer gewählten Einlasszeit war ... lang. Da Kinder bis 5 Jahren umsonst hinein kommen war ihre Anzahl ... groß. Schon beim Anstehen für den Einlass fuhr uns zweimal ein Kinderwagen in die Beine und dabei blieb es nicht, denn es wurde gedrängelt und geschubst, auch auf den Wegen.

Christmas Garden Hannover 2023
Leuchtobjekt Geschenke - Vom Bauernhof ging es zum neuen Forum, der Regenwalddose mit leuchtenden Rentieren und zum 'Mullewapp'. Auf dem Boden Schmetterlinge, Stiere und Eidechsen

Wir dachten die Menschenmenge würde sich zerstreuen, aber der Rundweg war eng begrenzt, an der Mondlichtwiese am alten Bauernhof ging das noch, am schlimmsten war es bei der Kathedrale der Farben, etwa dort wo die Kängurus wohnen. Apropos Tiere, die einzigen echten Tiere, die wir sahen, waren zwei Pelikane. Die guckten sich sehr interessiert die vielen Menschen an, die an ihnen vorbeiwanderten.

Christmas Garden Hannover 2023
die 'Kathedrale der Farben', für diese Fotos haben wir lange gewartet, denn die Menschenmenge schob sich hindurch, leer muss es bezaubernd sein

Bei Elefant und Tiger schlängelte sich der Rundweg durch den Dschungelpalast und wieder hinaus, die große Schlange war nicht zu sehen, dafür eine lange Schlange am Kiosk mit Pommes und Getränken.

Christmas Garden Hannover 2023
in und um den Dschungelpalast

Von dort ging es zu den Eisbären und Pinguinen, Yukon Bay, einer Schlange, die für Waffeln anstand, vorbei an den Wölfen, die wir alle nicht sahen, aber wir hätten Wölfe und Pinguine und Bären in Plüsch erwerben können. Wir kamen zum Löwengehege. Während ich durch die Sichtscheibe in der Steinmauer schaute drängelte sich ein kleines Mädchen schubsend vor mich. "Da sind ja gar keine Löwen!" Empörung in der Stimme. Die Mutter stand stumm daneben. Und ich sagte zum besten-Ehemann-forever: "Der Löwe hat gleich zu Beginn drei kleine Kinder gefressen und schläft jetzt seinen Verdauungsschlaf, meinst Du nicht?" Dann gingen wir weiter zum Sambesi.

Christmas Garden Hannover 2023
das Antilopengehege leuchtet als 'Schönheit der Savanne', am Giraffengehege strahlt das Beobachtungshaus und drinnen stehen dunkle Engel

Am Sambesi vorbei durch Hannovers Afrika und unter Christbaumkugeln wieder hinaus. Irgendein Witzbold musste die Hängebrücke, über die wir alle gingen, unbedingt zum Schwingen bringen und ich überlegte, ob ich ihm vor die Füße ... ach nein, lieber nicht. Es gab am Wegesrand immer wieder einen Lichterbogen, einen Spiegel oder eine Bank für schöne Fotos, aber alle waren fest in der Hand von Familien mit kleinen Kindern, die Eisbahn übrigens auch. Wir suchten immer noch vergeblich die besondere Atmosphäre des Winter-Lichterglanzes.

Christmas Garden Hannover 2023

Und so gingen wir.