Rosebudbears by SyKe

Träume in die Kinderzeit

von

Sylvia Keese

Meine sehr private Webseite

Bloglovin

Follow on Bloglovin

 

  letztes Update am 24.07.2024

 

 

das Un-Wort des Tages:

ambulantisierbar

aus einem Beitrag im Heute Journal - April 2023

 

Any Questions? Please ask me.

Kontakt

 

No DSGVO, denn:

Die DSGVO "gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird."

 

Regentropfen

Und immer noch - es regnet und regnet und regnet. Der Rasen ist mittlerweile wie ein Schwamm, ich überlege ihn zum Moor umzuzüchten, Moos hätten wir genug dafür. Wir haben aufgehört mitzuzählen, wie oft unsere Regentonnen bereits übergelaufen sind, wie oft wir Wasser herausgeschöpft haben um die kleine Frühstücksterrasse wenigstens etwas trocken zu halten.

Regentropfen Fenster
das Ostfenster am Morgen

Der Mittellandkanal ist weniger als 100 Meter entfernt von uns, genauer: eine Häuserreihe, eine kleine Straße und einen schmalen Grünstreifen enfernt von uns. Aber er liegt tief, eine große Böschung führt hinunter zum Fußweg und eine weitere Böschung hinunter zum Wasser, das dauert bis da etwas überläuft. Außerdem ist der Kanal reguliert und ohne Zuflüsse, in Normalzeiten verdunstet mehr Wasser als durch Regen dazu kommt und so wird in zwei Pumpwerken bei Wolfsburg und Magdeburg Wasser dazu gepumpt für eine reibungslose Schiffahrt (auch 2024 nie drei gleiche Konsonanten hintereinander). Das müssen sie derzeit nicht. Der Wasserstand ist durch den Regen zwar deutlich höher als normalerweise, aber es läuft nichts über. Die Regenwasserkanäle unter den Straßen im Viertel münden direkt in den Kanal, wenn sie nicht durch Laub verstopft sind - und sie wurden vor einigen Wochen gerade durchgepustet - das ist auch sehr beruhigend für uns. Aber trotzdem, einige Kilometer weiter ist jeder Regentropfen zuviel.

Hochwasser Hannover
überschwemmte Ackerflächen bei Isernhagen

So sitzen wir am hellen Vormittag mit Lampenlicht und da kommt eine Mail herein, die man nur bekommt, wenn das große schwedische I das genaue Geburtsdatum nicht kennt: ein 5-Euro-Geburtstagsgutschein. Und da sage noch einer, das neue Jahr finge nicht gut an.